Curly Fries mit Spiralschneider
Mal wieder ein Video, das ich nachgekocht habe und zwar von Einfach Tasty auf facebook. Das Video hat es mir gleich angetan, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es mir etwas anders vorgestellt habe. Kennt ihr Twister Fries? Jetzt kommen Curly Fries
Das sind diese geringelten Pommes, die man auch häufiger in diversen Fastfood Restaurants kriegt. Ich finde die super lecker und zudem sehen sie auch noch cool aus.

Was sind Curly Fries?

Curly Fries von obenSo in etwa war eigentlich meine Vorstellung, wie die Curly Fries ausschauen könnten, also im Prinzip wie geringelte Pommes. Da habe ich die Rechnung aber natürlich ohne den Spiralschneider (Affiliate Link) gemacht. Mit einem solchen Kartoffelspralschneicher spannt man die Kartoffel einfach nur ein und dreht sie dann durch das Messer. Das geht praktisch von ganz alleine.

Es ist ja auch ganz klar, dass er die Fries gar nicht so dick auschneiden kann. Was man also am Ende rausbekommt, sind eher geringelte Chips als Fries. Das ist aber alles andere als schlecht. Ein absolut einfaches Rezept für den Kartoffelsnack.

Dadurch das die Kartoffeln durch die Spiralform ein viel größere Oberfläche haben, werden sie natürlich gleich sehr viel schneller kross. Im Normalfall ist dann unter der krossen Schicht noch die schön gegarte Kartoffelschicht. So hat man bei dem Rezept für Curly Fries immer gleich 2 super Attribute, die bei einem so einfach selbstgemachten Kartoffelsnack ja natürlich sehr viel Spaß machen.

Welche Saucen für Curly Fries?

Die Fries sehen cool aus, lassen sich super zum Dippen benutzen und schmecken schön aromatisch. Ich habe in meinen Bildern einfach Mayonnaise und Ketchup genommen. Aber auch Sour Cream z.B. geht super gut. Auf dem Blog findet ihr ja zahlreiche Rezepte für Mayonnaise, Ketchup oder Sour Cream. Aber auch andere Saucen findet ihr hier im Blog in all den zahlreichen Rezepten.
Anders als Saucen, kann man ja auch was mit dem Pommesgewürz spielen. Ich habe etwas geräuchertes Chilipulver, Pimentón de la Vera, hinzugefügt. Das gibt dem Ganzen noch den gewissen Touch.
Allerdings habe ich noch zahlreiche andere Pommes Gewürze, die du auch mit den Curly Fries nutzen kannst.

Curly Fries mit Spiralschneider

Curly Fries

Gericht: Imbissfood
Bier Pairing: Pale Ale, Pils
Stil: Klassisch
Ernährungsform: vegan
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate

Geringelter Kartoffelsnack

Drucken

Zutaten

  • 600 g Kartoffel vorwiegend festkochend
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Pimentón de la Vera
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 230 °C vorheizen.
  2. Die Kartoffel durch den Spiralschneider in der dicksten Spirale drehen.
  3. In einer Schüssel die Kartoffelspiralen, Sonnenblumenöl, Räucherpaprika, Salz und Pfeffer vermengen.
  4. Die gewürzten Kartoffelspiralen auf ein Backblech legen.
  5. Für 20 Minuten garen.
  6. Mit Ketchup und Mayonnaise servieren.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee