Die vietnamesische Küche ist voll im Trend. Ich hatte die Gelegenheit mal einen Blick in das Kochbuch “Simply Pho” zu werfen. Neben einer kleinen Rezension habe ich auch noch ein Rezept für eine Choi Sam-Knoblauche-Pfanne für euch.

Der Autor: Thuy Diem Pham

Die Kochbuchautorin Thuy Diem Pham ist in Vietnam aufgewachsen. Sie ist Bloggerin und unterhält in London einen Supper Club. Fokussiert ist sie vor allem auf die Küche ihres Heimatlandes Vietnam. Dabei achtet sie darauf, dass sie vor allem mit hochwertigen und natürlichen Rohstoffen arbeitet.

Der Aufbau des Buches

Choi Sam mit Tofu und Reis Vietnamesisches Kochbuch_Man findet in dem Buch auf 240 Seiten eine Menge Rezepte rund um die vietnamesische Küche. Der Fokus dabei ist vor allem auf Rezepten. Das Storytelling findet immer audf den einzelnen Rezeptseiten statt, wo die Autorin Thuy Diem Pham immer ihre Gedanken zu dem Rezept wiedergibt. Das ist schon mal echt spannend und heißt viele Rezepte. Diese sind nicht ganz klassisch eingeteilt. An Stelle von der Kategorisierung in Fleisch, Fisch, etc. geht Thuy mehr in die Richtung Streetfood, Snacks, Salate, etc.. Außer am Start, wo es um Thuys Basics geht, gibt es zu praktisch zu jedem Rezept ein Bild. Allerdings nicht immer auf der gleichen Seite, sondern auf der Seite davor oder danach, so dass man hier ein wenig suchen muss. Man sollte aber auch erwähnen, dass die Fotos hier wirklich herausragend sind. Der Stil passt sehr gut zum allgemeinen Aufbau des Buchs, dass die Moderne der vietnamesischen Küche wiedergibt.

Simply Pho Vietnamesisches Kochbuch

Fazit zum Buch

Das Buch “Simply Pho” gibt einen tiefen Blick in die Küche Vietnams. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben wirklich durch eine tolle Authentizität, zumindest so wie ich es mir in Vietnam vorstelle überzeugt. An die Zutaten kommen ist teilweise nicht ganz einfach, aber bei einem Kochbuch für authentische vietnamesische Küche sollte dies aber auch selbstverständlich sein. Trotzdem erhält man eigentlich die meisten Zutaten auch im normalen gut sortierten Einzelhandel.
Mir war gar nicht so bewusst, dass die vietnamesische Küche so fleischlastig ist. Ehrlicherweise habe ich mir aus dem Buch schön viel unterschiedlichste Gemüseinspiration erhofft. Wer hier genau nach Gemüsevarianten sucht, der ist hier an der falschen Stelle. Der Anteil an Gemüse ist schon relativ hoch.
Choi Sam mit Tofu und Reis Vietnamesisches Kochbuch_Wer allerdings auf der Suche nach den typischen vietnamesischen Speisen und mal ein tolles Banh Mi zu Hause machen will, findet hier allerdings sicher seine Inspiration. Man sollte die Küche natürlich nicht auf Banh Mi und Pho reduzieren. Hier gibt es weitaus mehr Inspiration als man auf den ersten Blick erwartet.

Zum Rezept aus dem Buch

Ich habe mir ein schön einfaches Rezept aus dem Buch ausgesucht, um euch mal zu zeigen, was es so alles in dem Buch gibt. Generell ist mein Ziel weniger Fleisch zu essen, also habe ich ein Rezept mit Kai-Lan, chinesischen Brokkoli, gewählt. Choi Sam fuer vietnamesische Brokkoli-Knoblauch-PfanneLeider habe ich keinen Kai-Lan gefunden. Als Alternative habe ich aber direkt Choi Sam gefunden. Bei Choi Sam handelt es sich um ein asiatisches Gemüse ähnlich Pak Choi oder Chinakohl, was auch in die Richtung des chinesischen Brokkolis geht. Vor allem in der Zubereitung ist Choi Sam ein guter Ersatz.

Choi Sam mit Simply Ho Vietnamesisches Kochbuch_

Vietnamesische Choi Sam-Knoblauch Pfanne

Gericht: Beilage, Hauptgericht
Bier Pairing: Wit Bier
Stil: Klassisch
Ernährungsform: Meeresfrüchte
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: happy plate

Eine schöne asiatische Brokkolialternative

Drucken

Zutaten

  • 500 g Choi Sam alternativ Kai-lan (chinesischer Brokkoli)
  • 3 Esslöffel Sesamöl
  • 10 Knoblauchzehen
  • 4 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Teelöffel Zucker gestrichen
  • 3 Esslöffel Chili-Zitronengras-Marinade aus dem Kochbuch "Simply Pho"
  • 40 g Kokosflocken

Außerdem

  • 400 g frittierter Tofu
  • 200 g Basmati Reis
  • Vietnamesische Tomatensauce aus dem Kochbuch "Simply Pho"

Anleitungen

  1. Den Choi Sam im kochenden Wasser für 1 Minute blanchieren.
  2. Die Kokosflocken in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten bis sie eine einfache Bräunung haben.
  3. In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen, den Knoblauch andrücken und mit in die Pfanne geben.
  4. Den Choi Sam dazugeben und leicht mitrösten.
  5. Mit der Sojasauce und dem Zucker ablöschen.
  6. Vorsichtig köcheln lassen.
  7. Den Knoblauch aus der Pfanne nehmen, ausdrücken und wieder in die Pfanne geben.

  8. Mit der Chili-Zitronengras-Marinade glasieren, die Kokosflocken drüber geben und servieren.

Anrichten

  1. Den Tofu erhitzen
  2. Den Reis nach Packungsbeilage zubereiten.
  3. Die Sauce errwärmen.
  4. Alle Zutaten mit der Choi Sam-Pfanne servieren.

Dieses und noch viele weitere Rezepte findet ihr unter:

Knesebeck
Simply Pho: Die echte vietnamesische Küche

ISBN 978-3957282293
Thuy Diem Pham
240 Seiten, Gebundenes Buch
€ 25,00

Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dennoch beruhen alle wiedergegebenen Eindrücke komplett meiner eigenen Meinung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Wenn du gerne Kochbücher magst, dann habe ich noch ein paar mehr Bücherempfehlungen für dich:
Meine liebsten Kochbuecher - Kochbuch empfehlungen


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee