Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Startseite/Sandwich/Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – Ein vietnamesisches Banh Mi Sandwich mit Hähnchen

Banh Mi Sandwich aus Vietnam mit Hähnchen einfach zu Hause gemachtSeit ich mein erstes Banh Mi gegessen habe, bin ich im Banh Mi – Fieber und wollte endlich mal eines selbst machen. So ein Banh Mi selber machen sollte ja kein Hexenwerk sein. Die kommen dieses Jahr übrigens richtig in Mode und sind eine tolle Alternative zu Burger, Hot Dog und Co. Noch dazu sind die Sandwiches absolut vielfältig. Die Version mit Hähnchen nennt man dann Xa Xiu Chicken. Natürlich gibt es auch noch Rezepte mit Rind, Schwein, usw. Neulich habe ich ja auf happy plate schon einen Hot Dog im Banh Mi – stlye veröffentlicht.

Das macht ein Banh Mi aus

Banh Mi ein vietnamesisches Sandwich mit HähnchenZunächst stellt sich die Frage, was denn genau ein Banh Mi ist. Als Banh Mi bezeichnet man bei uns Sandwiches im Vietnam – Style. In Vietnam nennt man alle Arten von Broten Banh Mi. Das Ganze hat den Hintergrund, dass damals die Franzosen, als sie nach Vietnam kamen, diesen Sandwich – Trend mitbrachten. Hier haben teilweise schon die Baguettes ein spezielles Rezept, die eine leichte Abwandlung der französischen Version sind. Ich habe bei Lutz vom Pötzblog ein tolles Rezept für ein Banh Mi gefunden und dieses auch benutzt. Natürlich ist es auch absolut nicht verwerflich, ein französisches Baguette dafür zu verwenden.
Wenn man Banh Mi selbst machen möchte, kommt natürlich auch immer etwas Gemüse dazu und zwar das sogenannte Do Chua – Gemüse, das ich auch schon für meinen Hot Dog benutzt habe. Dort findet ihr das Rezept dafür. Dabei handelt es sich um eingelegte Möhren und Rettich. Schmeckt absolut toll. Dazu gibt es dann noch etwas Sauce Mayonnaise, also eine Mischung aus Mayo, Koriander, Gurke und eben das besagte Hähnchen.

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken – also Banh Mi selber machen mit Hähnchen

Banh Mi Sandwich aus Vietnam mit HähnchenIch wollte also unbedingt ein Bahn Mi selber machen. Die erste Variante meines Banh Mi ist, wie ihr ja schon gelesen habt, mit Hähnchen zubereitet. Das Hähnchen wird mit unterschiedlichen Gewürzen wie Sternanis, Piment und rotem Pfeffer schön asiatisch mariniert, danach einfach gegrillt und in Scheiben geschnitten. So kann man die Hähnchenbrust auch problemlos kalt auf dem Sandwich essen. Zusammengefasst klingt das alles gar nicht so schwer. Es ist eben ein Sandwich mit asiatischen beziehungsweise vietnamesischen Aromen. Auch ohne dass ich bisher in Vietnam gewesen bin, hoffe ich, dass mein Rezept für Banh Mi euch schmeckt.

Banh Mi Sandwich aus Vietnam mit Hähnchen

Banh Mi Thit Xa Xiu Chicken - Ein vietnamesisches Sandwich mit Hähnchen

Portionen: 4 Portionen
Drucken

Zutaten

Banh - Mi Baguette

  • 460 g Weizenmehl 550
  • 40 g Roggenmehl 1150
  • 280 g Wasser
  • 4,2 g Frischhefe
  • 10 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 20 g Pflanzenöl
  • 1 Ei zum Bestreichen

Xa Xiu Chicken

  • 500 g Mais-Hähnchenbrust
  • 1 Teelöffel Fünfgewürzmischung
  • 1 Pimentkorn
  • 1 Sternanis
  • 1/2 Teelöffel Senfkörner hell
  • 1 Teelöffel roter Pfeffer
  • 1 Teelöffel brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Paprikapulver mild
  • 1 Teelöffel Sesamöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Austernsoße
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
  • 1 Esslöffel Honig
  • 30 ml Wasser

Soja Mayonnaise

  • 3 Esslöffel Mayonnaise
  • 2 Esslöffel dunkle Sojasauce
  • 1 Teelöffel Worchestshire Sauce
  • 1 Teelöffel Sesamöl

Ausserdem

  • Do Chua Gemüse
  • Koriander - Blätter
  • 100 g Gurke
  • 36 Jalapenos
  • 1/2 rote Zwiebel

Anleitungen

Banh - Mi Baguette

  1. 160 g Weizenmehl, 160 g Wasser und 0,2 g Hefe miteinander verrühren und bei Raumtemperatur für 18 Stunden gehen lassen. Das Ganze ist unser Vorteig.
  2. Das restliche Mehl, die Hefe, das restliche Wasser den Zucker und das Salz 20 Minuten zu einem Teig hinzugeben. Das Öl hinzugeben und weitere 10 Minuten kneten.
  3. Den Teig eine Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig in 6 Teile teilen und dünn sowie ca. 20 cm lang ausrollen.
  5. Die Teigschicht aufrollen und langziehen.
  6. Auf ein Backblech legen, mit dem Ei einpinseln und 1 weitere Stunde gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 230 °C vorheizen.
  8. Die Baguettes in den Ofen schieben.
  9. Alle 10 Minuten die Temperatur um 10 Grad reduzieren.

Xa Xiu Chicken

  1. Die Hähnchenbrust in einen Beutel geben.
  2. Im Mörser Fünfgewürzmischung, Pimentkorn, Sternanis, Senfkörner, roter Pfeffer, brauner Zucker und Paprikapulver zu einem feinen Pulver verarbeiten.
  3. Alle Flüssigkeiten ebenfalls in den Beutel geben. Den Beutel schließen und alles gut miteinander vermischen.
  4. Für mind. 4 Stunden ziehen lassen.
  5. Nach dieser Zeit abtropfen lassen und in einer Grillpfanne durchgrillen.

Soja Mayonnaise

  1. Alle Zutaten miteinander verrühren

Das Banh Mi fertig machen

  1. Die Gurke in Scheiben schneiden.
  2. Die Hähnchenbrust in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Baguettes anschneiden und die Sandwiches belegen, indem man erst das Hähnchen hineinlegt und dann das Gemüse nach und nach hinzufügt. Das Sandwich anschließend mit der Mayonnaise beträufeln.

2017-04-23T13:52:22+00:00 12. März 2017|Sandwich|

7 Kommentare

  1. Malte Krückemeier
    Malte Krückemeier 12. März 2017 um 10:05 Uhr- Antworten

    lecker Essen aus Vietnam… geht immer!

  2. Benjamin Pluppins
    Benjamin Pluppins 12. März 2017 um 10:51 Uhr- Antworten

    Das sieht aber mal gut aus! Wann kommt meine Bestellung hier an?

  3. Kevin Buch
    Kevin Buch 12. März 2017 um 17:17 Uhr- Antworten

    Nur einmal abbeißen bitte 😀

  4. Ines Karlin
    Ines Karlin 13. März 2017 um 11:57 Uhr- Antworten

    Klasse, ich nehm eins zum Abendessen 😉

  5. Sascha Suer
    Sascha Suer 14. März 2017 um 08:50 Uhr- Antworten

    Super lecker!

  6. Token 14. März 2017 um 09:23 Uhr- Antworten

    Hallo! Xa xiu macht man eigentlich immer mit Schwein und auch sonst habe ich in Vietnam nur selten (eigentlich gar nicht) Hühnchen im Banh Mi gesehen. Aber deine Version sieht trotzdem lecker aus! 🙂 ich find cool, dass du das Brözchen selbst gebacken hast! Ein gut3s echtrs Banh Mi zu backen ist schwer!

    • Björn 14. März 2017 um 09:28 Uhr- Antworten

      Danke für dein Fachwissen. Ich muss auch gestehen, dass ich trotz ein paar Asienbesuche noch nie in Vietnam war und Banh Mi’s nur in Europa gegessen habe. Ich hoffe, dass das Aroma trotzdem authentisch ist und zum Wording muss ich auch zugeben, dass ich hier dem Internet vertrauen musste. Google kennt auf jeden Fall den Begriff. 😉 Bei der Komplexität von Lutz noormalen Rezepten, war das eher einfach, aber schon ausgeprochen gut.
      happy Grüße, Björn

Hinterlassen Sie einen Kommentar

GET YOUR EMAIL UPDATES

We send out our lovely email newsletter with useful tips and techniques, recent articles and upcoming events. Thousands of readers have signed up already. Get a free WordPress eBook now.
Email address