Ich bringe heute den Balkan auf euren Grillteller. Dieses Mal habe ich nämlich ein Rezept für Cevapcici mit Kalb kreiert, dazu gibt es Ajvar aus Radieschen. Das klingt schon eigentlich ziemlich bayrisch und hat auch seinen Grund. Mit diesem Beitrag ist die Blogparade für das Blogevent Bayern grillt beendet.

Was sind denn bayrische Cevapcici?

Cevapcici vom Kalb mit Ajvar aus RadieschenCevapcici haben ja eigentlich nicht so viel mit Bayern zu tun. Bei meinen Cevapcici – Schnecken hab ich euch schon mal von Cevapcici erzählt. Cevapcici stammen eher aus der Balkanregion. Eine Version mit Kalb war mir bis dato nicht bekannt. Kalb ist ja ein typisches Fleisch in der bayrischen Küche. Damit das Rezept für Cevapcici dann noch richtig Crossover wird, habe ich sowohl Knoblauch als auch Meerrettich in die Fleischmasse gepackt. Etwas Senf kommt auch noch dazu, der ist ja komplett typisch hier in Bayern. Durch das Kalbsfleisch in den Cevapcici müsst ihr beim Grillenaber darauf achten, dass ihr das Fleisch nicht zu lange auf dem Grill lasst. Kalb besitzt wenig Fett, wodurch das Hackfleisch komplett durchgegart etwas trockener wird.

Dazu Radieschen-Frischkäse-Ajvar als Dip

Zu Cevpacici isst man Ajvar. Da mache ich bei meinen bayrisch interpretierten Cevapcici auch keine Ausnahme. Auf der Suche nach einem klassischen bayrischen Gemüse bin ich auf Radieschen gestoßen. Bisher hatte ich sie noch nicht einmal warm gegessen und war daher sehr gespannt, wie das Rezept denn wohl schmecken würde. Cevpacici aus KalbRadieschen lassen sich ja sehr gut schon durch ein wenig Salz trocken garen. Das heißt, dass man durch Zugabe von Salz dem Radieschen Wasser entzieht. Der Entzug von Wasser ist beim Garen eines der Hauptmerkmale. Ich habe mein Ajvar mit Radieschen dann genauso zubereitet, wie ich auch ein normales Ajvar kochen würde. Das war schon eine etwas gewagte Zubereitung. Um dem Ganzen noch einen typischen Biergartencharakter zu verleihen, habe ich in das Radieschenajvar etwas Frischkäse (wie bei einem Obatzda) reingepackt. Dadurch ist das Ajvar sehr viel cremiger und somit für mich typisch bayrisch.

Bayrische Cevpacici selbstgemacht

Bayerische Cevapcici mit Radieschen-Frischkäse-Ajvar

Bier Pairing: Dunkles Lager
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Arbeitszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Bayrische Cevapcici aus Kalb

  • 500 g Kalbshack
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Messerspitze Meerrettich , gerieben
  • 1 Esslöffel Senf , mittelscharf
  • 100 ml Mineralwasser
  • 1 Esslöffel Petersilie , gehackt

Radieschen-Frischkäse-Ajvar

  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Rote Zwiebel
  • 50 ml Essig
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 100 g Frischkäse

Anleitungen

Bayrische Cevapcici aus Kalb

  1. Den Knoblauch fein hacken.
  2. Den Knoblauch mit dem Kalbshack, dem Meerrettich, dem Senf, dem Mineralwasser und der Petersilie gut miteinander vermengen.

  3. Mit Salz abschmecken.
  4. Kleine runde Cevapcici aus der Hackmasse formen.

  5. Die Cevapcici über Nacht im Kühlschrank lassen.

  6. Auf dem Grill von allen Seiten schön durchgrillen.

Radieschen-Frischkäse-Ajvar

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Die Radieschen in feine Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen.
  3. Die Radieschen für ca. 20-30 Minuten auf dem Backblech lassen. Wenn sich die Kanten bräunen, sind sie fertig.
  4. Die rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden und die Zwiebeln in etwas Öl anbraten.

  5. Den Essig, den Zucker und die Radieschen dazugeben und einmal aufkochen lassen.

  6. Alles miteinander pürieren und vom Herd nehmen. Den Frischkäse unterheben und mit Salz abschmecken.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee