Ich hatte noch ein klein wenig Sauerkraut übrig. Dafür musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe ein Rezept für eine leckere Sauerkraut Quiche mit Curry für euch geschrieben.

Sauerkraut-Quiche

Sauerkraut – Es muss schon das richtige sein

Wer schon mal selbstgemachtes Sauerkraut gegessen hat, der weiß es gibt einen Unterschied zu gekauften Sauerkraut. Zumindest ist dies nach meinem Empfinden so. Sauerkraut, dass man im Supermarkt etc. kriegt ist meist pasteurisiert, arbeitet also nicht mehr so wirklich weiter und hat dadurch eine ganz andere Säure als unpasteurisiertes Sauerkraut. Das wirkt sich natürlich auch sehr auf das Aroma aus. Es gibt Metzger und Reformhäuser in denen man frisches Sauerkraut kaufen kann. Habt ihr dies noch nie getan, dann kann ich euch nur empfehlen dies doch mal in Erwägung zu ziehen.

Und das ist alles auf der Sauerkraut Quiche

Sauerkraut-Quiche mit PaprikaEinfach nur eine Sauerkraut Quiche wäre ja schon fast langweilig. Ich habe die Säure des Sauerkrauts mit Curry kombiniert. Dadurch kommt das Aroma doch sehr gut durch. Aich den Teig habe ich mit Kurkuma eingefärbt. Kurkuma ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil der Curry-Gewürzmischung.
Noch dazu habe ich ein wenig gedünstete Paprika gepackt. Paprika und Sauerkraut gehen eigentlich doch immer sehr gut zusammen.

Sauerkraut-Quiche mit geduensteten Paprika

Sauerkraut Quiche

Gericht: Imbissfood
Bier Pairing: Pils
Stil: Frei Interpretiert
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Portionen: 1 Quiche
Autor: happy plate

Quiche mit selbstgemachten Sauerkraut und Kurkuma im Teig.

Drucken

Zutaten

Kurkuma Quiche Teig

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 50 ml Milch 3,5 %
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Prise Salz

Sauerkrautfüllung

  • 1 rote Paprika
  • 1 Teelöffel Thymian gerebelt
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Olivenöl
  • 400 g Sauerkraut
  • 200 g Crème fraîche
  • 3 Eier
  • 1 Esslöffel Curry gestrichen
  • 1 Teelöffel Cayenne Pfeffer gestrichen
  • Salz

Anleitungen

Kurkuma Quiche Teig

  1. Für den Quiche Teig alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten.
  2. Den Teig in eine Folie geben und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Sauerkrautfüllung

  1. Die rote Paprika halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.
  2. In einen Topf mit etwas Olivenöl anbraten.
  3. Ein wenig Wasser, den Zucker und den Thymian hinzufügen.
  4. Mit Deckel darauf ca. 5 Minuten dünsten lassen.
  5. Das Sauerkraut, das Crème fraîche, die Eier, den Curry und den Cayenne Pfeffer mit etwas Salz vermengen.

Die Quiche fertig machen

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Den Teig ausrollen und in eine 28 cm große Quicheform geben.
  3. Die Füllung darauf geben und darauf die Paprika verteilen.
  4. Für ca. 35 Minuten im Ofen durchgaren.
  5. Die Quiche vor dem Anschneiden erstmal etwas abkühlen lassen.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee