SauerbratenburgerBeim Foodbloggercamp wurden uns ja schon ein paar leckere Burgerinterpretationen mit regionalen Zutaten präsentiert. Das hat mich auf die Idee gebracht, mal ein paar klassische deutsche Rezepte als Burger neu zu erfinden.

Den Anfang macht ein rheinischer Sauerbratenburger, der für mich eine ganz besondere Bedeutung hat. Geboren wurde ich nämlich in Wuppertal und bin in den ersten Jahren hauptsächlich bei meiner Oma aufgewachsen. Hier ist auch mein Geschmack richtig geprägt worden und womit? Natürlich u.a. mit Sauerbraten, bei dem meine Oma das Fleisch mit Zwiebeln und Rosinen in der Soße zubereitete und als Beilage Apfelmus und Semmelknödel machte. Dieser Sauerbraten hat von allen immer am besten geschmeckt. Als ich in meiner Lehre das erste Mal versucht habe, für meine Mama den Sauerbraten nachzukochen, hat es ewig gedauert, bis ich annähernd einen ähnlichen Geschmack wie bei meiner Oma erreicht habe. Dann zeigte meine Mutter mir das Rezept und ich konnte mir nur noch an den Kopf fassen: Meine Oma hat nämlich einfach nur den Sud für das Fleisch mit Mondamin angedickt. So viel zu meinem ausgeprägtem Geschmackssinn 🙂

Beim heutigen Rezept werden wir das alles aber ganz anders machen. Ich verzichte zum einen auf das Pferdefleisch und nehme das heute etwas breiter akzeptierte Rindfleisch. Für den Burger werden wir die Pattys im Rotweinsud erst so lange gar kochen, bis sie das Aroma komplett aufgenommen haben und sie danach braten, während die Sauce komplett eingekocht wird. Normalerweise legt man einen Braten in Rotweinsud, um das Fleisch mürbe und somit zart zu machen. Da wir den Sauerbratenburger aber mit Hackfleisch machen und dieses ja sowieso schon zart ist, muss das Fleisch nicht länger eingelegt werden. Zum Burger gibt´s wie bei Oma Semmelknödel und Apfelmus, aber zusammen mit einem Rosinenbun. Die Kombination hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an, aber was ich schon seit meiner Kindheit esse, kann ja gar nicht so schlecht sein !

Rheinischer Sauerbratenburger 2

Rheinischer Sauerbratenburger

Bier Pairing: Altbier
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 100 g Rosinen
  • 900 ml Rotwein
  • 200 g Mehl Typ 550
  • 10 g Trockenhefe
  • 25 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 190 ml Milch
  • 20 g Zucker
  • 100 g altbackenes Brötchen
  • 1 Ei
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 1 Äpfel
  • 50 ml Apfelsaft
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Möhre
  • 1 Stange Sellerie
  • 150 ml Rotweinessig
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Nelken
  • 1 Pimentkorn
  • 2 Wacholderbeeren
  • 600 g Rinderhack
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 3 Schalotten
  • Salz

Anleitungen

  1. Die Rosinen für ca. 2 h in dem Rotwein einweichen und abgießen und den Rotwein auffangen.
  2. Die Milch auf ca. 23 °C erwärmen, die Trockenhefe darin auflösen und ca. 30 min ziehen lassen.
  3. Das Mehl, 110 ml Milch mit der Trockenhefe, die Butter, den Zucker, etwas Salz, das Eigelb und die Milch zu einem festen Teig verkneten.
  4. Die Rosinen hinzufügen.
  5. Den Teig in 4 Teile teilen und auf ein Backblech als Bun geformt legen.
  6. Mit 20 ml Milch einpinseln und ca. 1 h gehen lassen.
  7. Bei 190 °C die Buns ca. 20 min ausbacken.
  8. Für die Semmelknödel das altbackene Brötchen feinbröseln.
  9. 60 ml Milch mit der Butter erhitzen und über das Brötchen geben. Mit dem Ei, der Petersilie, dem Muskat und etwas Salz zu einem Teig verkneten.
  10. Die Masse nun zu einem Zylinder formen und erst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie einwickeln.
  11. Die Semmelbröselrolle in siedendem Wasser ca. 25 min garen.
  12. Nun das Apfelmus zubereiten, indem man zuerst den Apfel schält, klein schneidet und dann in 50 ml Apfelsaft mit einer Messerspitze Zimt für ca. 15 min kocht.
  13. Das Apfelmus anschließend pürieren und zur Seite stellen.
  14. Für die Sauerbratensauce die Möhren schälen und grob würfeln, außerdem den Sellerie klein schneiden.
  15. Mit dem Piment, dem Lorbeerblatt, den Nelken, den Wacholderbeeren, den aufgefangenen Rotwein und dem Rotweinessig zum Sieden bringen.
  16. Das Hackfleisch in 4 Teile aufteilen und in der Hamburgerpresse zu Pattys formen.
  17. Anschließend das Fleisch vorsichtig in den Sud geben und ca. 1 h leicht köcheln.
  18. Danach die Pattys aus dem Sud nehmen und abtupfen.
  19. Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden.
  20. In etwas Öl anbraten, bis sie glasig sind und dann das Tomatenmark dazugeben.
  21. Den Sud durch ein Sieb mit dazu geben und alles dickflüssig einkochen.
  22. Abschmecken.
  23. Aus den Semmelknödeln Scheiben schneiden und anbraten.
  24. Die Pattys ebenfalls anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Patty nun wie folgt belegen

    1. Bun - Unterseite
    1. Apfelmus
    1. Patty
    1. Semmelknödelscheiben
    1. Sauerbratensauce
    1. Bun - Oberseite

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee