Berichte, Rezensionen, Sweets

Rezension Die Kochgarage – Das Kochbuch und Rezept „Matcha – Panna Cotta“



Foto 14.07.15 20 25 14Schon vor Längerem habe ich versprochen, euch das Kochbuch "Die Kochgarage - Das Kochbuch" vorzustellen. Das Rezept zu Lammköfte mit Datteln und Granatapfel habe ich euch schon präsentiert, das mir übrigens auch sehr gut gefallen hat.
Jetzt wird es Zeit, euch mal generell etwas über das Buch zu erzählen, nachdem ich neulich die Chance hatte, beim Event zur Kochbuchvorstellung Live die Zubereitung und die Erklärung des Buches von Graciela Cucchiara, die der Crew der Kochgarage vorsteht, zu übernehmen.
Das Event war super, es wurde genau erklärt, was das Buch ausmacht. Im Groben geht es um Resteverwertung, sodass für viele der Zutaten auch alternative Zutaten aufgezeigt werden. Die Rezepte sind einfach, das Nachkochen ist also relativ simpel. Allerdings benötigt man doch immer recht viele Zutaten, teilweise auch solche, von denen man nicht mal die Alternative zur Verfügung hat.
Foto 10.03.15 22 00 33Gegliedert ist das Buch in mehrere Kapitel und geht von vegetarischen Rezepten über Geflügel zu Hack und Fisch über. Abschließend gibt es noch Desserts und Rezepte, um dem Kater vorzubeugen. Dabei sind die einzelnen Gerichte immer in die Hauptzutaten gegliedert, darunter findet man die Aromengeber und die alternativen Produkte. Erklärt sind die Rezepte sehr ausführlich und wurden mit jeweils 2-3 Fotos geschmückt. Auf einem der Fotos findet man auch immer das jeweilige Gericht im fertig zubereiteten Zustand.

Matcha Panna Cotta_Natürlich bringe ich euch auch gerne mal wieder ein weiteres Rezpet aus dem Buch mit. Heute aber geht es erstmal um ein leckeres Dessert und zwar ein Matcha - Panna Cotta mit Sesamkaramell.

 

 

 

 

Dieses und noch viele weitere Rezepte findet ihr unter:

Südwest Verlag
Die Kochgarage - Das Kochbuch

ISBN 978-3-517-09323-9
Graciela Cucchiara
200 Seiten, Gebundenes Buch
€ 24,99

Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dennoch beruhen alle wiedergegebenen Eindrücke komplett meiner eigenen Meinung.

Rezept drucken
Matcha - Panna Cotta mit Sesamkaramell
Rezension Die Kochgarage - Das Kochbuch und Rezept "Matcha - Panna Cotta" 3
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Ernährungsform vegetarisch
Berichte Rezensionen
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 400 g Schlagsahne
  • 150 ml Milch
  • 4 Eier
  • 140 g Zucker
  • 5 g Matcha Teepulver
  • je ein halber Teelöffel heller und dunkler Sesam
  • 1 Teelöffel Butter
Ernährungsform vegetarisch
Berichte Rezensionen
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 400 g Schlagsahne
  • 150 ml Milch
  • 4 Eier
  • 140 g Zucker
  • 5 g Matcha Teepulver
  • je ein halber Teelöffel heller und dunkler Sesam
  • 1 Teelöffel Butter
Rezension Die Kochgarage - Das Kochbuch und Rezept "Matcha - Panna Cotta" 3
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Sahne, die Milch, die Eier und 80 g Zucker verrühren.
  3. In 30 ml Wasser das Matchpulver einrühren und mit in die Sahnemasse geben.
  4. Die Sahnemasse durch ein Sieb geben und in 4 Auflaufförmchen verteilen.
  5. Die Auflaufförmchen in eine mit Wasser gefüllte Form geben und für 20 - 25 Minuten garen.
  6. Das Panna Cotta abkühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Zucker karamellisieren, den Sesam hinzuzufügen und in eine mit Butter gefettete Form geben. Wenn das Karamell gehärtet ist, kleinschlagen und über das Panna Cotta geben.
Affiliate Links