*Werbung*

Modernistische Aioli sous vide gegart im allpaxIch benutze ja schon seit längerem meinen allpax SV 2 als Sous vide Thermostat mit dem ich euch ab und zu ein paar spannende sous vide Rezepte präsentiert habe.

Ich würde natürlich auch gerne meine Erfahrungen mit dem allpax SV 2 mit euch teilen und habe mal alles in einem kleinen Produkttest über das sous vide Thermostat zusammengeschrieben.

Der Start mit dem allpax SV2

Allpax sous vide LogoPackt man den allpax SV 2 aus, sieht man schon gleich auf dem ersten Blick wie der Hase läuft. Das sous vide Thermostat ist nämlich doch einfach und übersichtlich aufgebaut. Hinten befindet sich der Strom an/aus – Schalter und ansonsten hat man vorne neben einem gut lesbaren Display die Knöpfe zum Einstellen der Zeit, Temperatur und des Startens.
Ich gare meine Sachen mit dem allpax SV 2 im GN – Behälter. Ich habe mir dafür einen durchsichtigen geholt. Der hält zwar nicht so gut die Temperatur wie einer aus Metall, dafür sieht man aber genau was gerade passiert. Da hat man mehr Platz als wenn man damit im Topf arbeitet. Durch seine eckige Form ist das eher eine Herausforderung.

Erfahrungen mit dem sous vide Thermostat

Schwarzer Burger 1Hat man sein Gargut erst einmal in sous vide Frischhaltefolie eingeschweisst und das Thermostat angeworfen, geht alles ganz einfach und schnell. Was ich nicht so toll finde ist, dass der Timer unabhängig von der Zeit läuft. Sprich, er geht nicht erst dann los, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Im Allgemeinen ist die Umwälzung mittels der integrierten Umwälzpumpe nicht so laut und kann bis zu 30 Liter konstant auf der gewünschten Temperatur mit minimaler 0,1 °C – Varianz halten. Auch über längere Zeiträume, und ich habe diese schon wirklich häufig benutzt, gab es weder Überhitzungen noch einen erhöhten Geräuschpegel. Nach der Benutzung gehe ich noch einmal über das Thermostat und trockne es mit einem Lappen ab. Da das Thermostat nicht so groß ist, kann man es gut im 1/2 GN – Behälter lagern.

Noch ein super Tipp: Wenn ihr etwas sucht um das Gargut im sous vide Becken zu halten, kann ich euch den VARIERA Deckelhalter von Ikea empfehlen. Hiermit kann man das Gargut super fixieren und von den Kosten ist dies natürlich auch nicht verkehrt.

Technische Daten

Temperaturbereich: 5 ° C – 99 ° C (41 ° F – 210 ° F)
Temperaturabweichung: 0,1 ° C (0,1 °F)
Maße: B 140 x T 60 x H 325 mm
Netzspannung: 230 V / 50 Hz
Leistung: 1400 W
Überhitzungsschutz: integriert
Pumpe: integriert

Unter diesem Link kannst du den allpax SV 2 kaufen.

Ähnliche Produkte (Affiliate):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Sous Vide – Rezepte: