PasteisdeNata_Wer schon einmal seinen Urlaub in Portugal verbracht hat, kennt sie auf jeden Fall: Pasteis de Nata. Mich lassen diese Leckereien sofort in Erinnerungen an schöne Strände an der Algarve, blaues Meer und viel Sonne schwelgen. Kennt ihr Pasteis de Nata?
Bei diesem portugiesischen Dessert handelt es sich um ein mit Vanillecreme gefülltes Blätterteigtörtchen, also ein Vanilletörtchen. Einzelne Stücke werden Pastel de Nata genannt.
Das Tolle an diesem Dessert ist, dass es super leicht und schnell zubereitet und zudem einfach überallhin mitgenommen werden kann.

Portugal zu Hause mit Pasteis de Nata

Zudem ist es super, mit diesem Rezept zeigen zu können, wie leicht man Pudding selber machen kann. Im Endeffekt befindet sich nämlich bei Pasteis de Nata gebackener Vanillepudding im Blätterteigkörbchen. Um den Vanillepudding für die portugisischen Vanilletörtchen zu machen, vermengt man einfach Ei, Sahne, Zucker und Vanille. Schön wenn auch mal was einfach läuft. Pasteis de NataWer nicht unbedingt den Blätterteig selbst machen möchte, kann natürlich gerne auch fertigen Teig im Supermarkt kaufen. In meinem Artikel über die Cevapcici – Schnecken habe ich euch ja schon gezeigt, wie einfach man Blätterteig herstellen kann. Wie ihr ja alle mittlerweile wisst, liebe ich es, mit selbstgemachten Lebensmitteln zu arbeiten. So könnt ihr absolut sicher sein, dass ihr nur das esst, was ihr auch wirklich in einem Gericht erwartet.
Ich habe das Dessert meinen Jungs zum Fussball gucken angeboten. Schnell wurden die Chips ignoriert und alle konzentrierten sich auf dieses herrliche portugiesische Dessert. Ich hoffe, euch gefällt mein Rezept für Pasteis de nata.

Pasteis de Nata Portugisiches Dessert

Pasteis de Nata

Portionen: 10 Stück
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 1/2 Vanilleschote
  • Abrieb einer 1/4 Orange
  • 200 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Blätterteig

Anleitungen

  1. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen.
  2. Mit dem Mehl bestäuben und gut verrühren
  3. Das Mark der halben Vanilleschote, den Orangenabrieb, die Sahne und die Prise Salz hinzufügen.
  4. Alle Zutaten unter ständigem Rühren langsam umrühren.
  5. Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.
  6. Den Blätterteig ausrollen und Kreise ausstechen.
  7. Den Blätterteig in eine Muffinform geben und mit dem Pudding befüllen.
  8. Die Pasteis ca. 15 Minuten im Ofen garen.
  9. Abkühlen lassen und servieren.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee