Ich hatte für meine Jungs ein leckeres Weihnachtsmenü gekocht. Als Dessert gäbe es einen leckeren Lava Cake mit flüssigem Kern, also einen Schokokuchen mit flüssigem Kern. Ich habe im Menü den Lava Cake als Vorspeise und etwas deftiger zubereitet. Der Teno ging allerdings eher in die etwas süßere Version.

Schookuchen mit flüssigem Kern

Schokokuchen mit flüssigen Kern

Es ist eines der beliebtesten Desserts in meinem Freundeskreis. Ein kleiner Schokokuchen mit einem flüssigen Kern. Das Rezept stammt aus der französischen Küche, in der man ja bekanntlich sehr gerne Schokospeisen zu sich nimmt.
Das besondere ist, dass man das Dessert lauwarm geniest. In dem Moment, wo man es anschneidet kommt man schon auf den flüssigen Kern. Die Schokolade läuft langsam raus und man hat ein schönes Zusammenspiel zwischen dem flüssigen Kern und Teig.

Lavacake mit flüssigem Kern und Stout Bier

Sehr gerne koche ich mit Bier. Das liegt nicht nur daran, dass mir Bier echt gut schmeckt, sondern, dass es beim Kochen viele Vorteile mit sich bringt. Ein Vorteil beim Backen ist, dass es Teig schön fluffig machen kann. Da passt bei meinem Lake Cake mit flüssigem Kern ein Stout ganz gut. Ein Stout-Bier ist ja eher ein etwas dunkleres Bier, dass seinen Charakter im Aroma vor allem durch die Röstaromen des Malzes prägt. Daher gehen Stout und Schokolade sehr gut einher.

Lava Cake mit flüssigem Kern und Stout Bier

Gericht: Nachspeise
Bier Pairing: Doppelbock, Imperial Stout, Stout
Stil: Chic
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Portionen: 6 Stück
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 170 g dunkle Kovertüre
  • 110 g Butter
  • 100 ml Stout - Bier
  • 3 Eier
  • 65 g Mehl Typ 405
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Im Wasserbad die Kovertüre und die Butter miteinander schmelzen.
  3. Das Bier hinzugeben.
  4. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit dem Schneebesen nach und nach alle anderen einarbeiten. Dabei darauf achten, dass das Mehl unbedingt gesiebt wird.
  5. Eine Muffinform mit Butter einfetten und etwas Mehl darübergeben.
  6. Die Masse in die Form einfüllen.
  7. 10 Minuten backen und noch warm servieren.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee