Hähnchensticks in Chipspanade mit Chimichurri zur funny-frisch Chipswahl

//Hähnchensticks in Chipspanade mit Chimichurri zur funny-frisch Chipswahl

Hähnchensticks in Chipspanade mit Chimichurri zur funny-frisch Chipswahl

happy plate Werbung logo

Die Hähnchensticks mal mit Chips panieren ist mal was ganz anderes. Man kann ja generell so gut wie alles für die Panade nehmen. Chips gehen defintiv gut. Ich habe für mein Rezept Chips von funny-frisch genommen. Zu meinen Hähnchensticks mit Chipspanade habe ich selbstgemachtes Chimichurri als Dip genommen.
Hähnchensticks in Chipspanade mit Chimichurri_

Hähnchensticks mit Chipspanade – Das Feuer Südamerikas

Es gibt ja immer mehr wirklich ausgefallene Chipssorten. Das ist narürlich gerade für Foodbegeisterte interessant. Man fragt sich ja doch schon immer welches Aroma denn als nächstes auf den Markt kommt. Ich spinne jetzt mal was rum:
In Argentinien, ein paar Bauern sitzen am Feuer, werfen ein paar Kartoffeln ins Feuer über dem gerade ein Hähnchen grillt. Danach wird das Huhn und die Kartoffeln am Feuer gegessen. Natürlich schön in die Nationalsauce Chimichurri, dem Dip aus Argentinien, getunkt.

Hähnchensticks in Chipspanade mit selbstgemachten Chimichurri zur funny-frisch ChipswahlDas wäre doch mal was, wenn es so ein Aroma auch in Form von Chips geben würde. Für mich wäre das doch mal eine coole Idee für Chips. Habt ihr auch Ideen, was für Aromen man in Chips unbedingt bringen sollte und welches Land dieses Aroma symbolisiert. Du hast jetzt die Chance bei der funny-frisch Chipswahl deine Sorte für dich zu entwickeln und dabei tolle Preise zu gewinnen. Ich bin gespannt, was du dabei für Ideen hast und von welchem Land du dich inspirieren lässt.
Klick einfach auf den Button und nimm bei der Wahl teil.

Zur funny-frisch Chipswahl 2018

Funny-frisch Chipswahl 2018

Selbstgemachte Chimichurri-Sauce

Hähnchensticks in Chipspanade zur funny-frisch Chipswahl 2018
Chimichurri-Sauce ist eine ganz klassische Sauce aus Argentinien, die mit einer leichten Schärfe, Knoblauch und vor allem Oreganoaromen in Argentinien. Dabei stechen vor allem die Aromen des Oreganos hervor. Die Basis eines Chimichurris ist immer auf Öl, also eher wie eine Salsa. Dazu noch ein Spritzer Limettensaft.
Meine Chickensticks sind ja sehr ähnlich zu Chicken Nuggets. Dazu brauch man ja auf jeden Fall einen guten Dip. Der Dip passt absolut top zum Hähnchenfleisch.

Chicken in Chipspanade mit selbstgemachten Chimichurri

Bier Pairing: Golden Ale, Kölsch, Münchner Hell
Vorbereitungszeit: 3 Stunden
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 3 Stunden 20 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Drucken

Zutaten

Hähnchensticks mit Chipspanade

  • 400 g Hähnchenbrust
  • 300 ml Buttermilch
  • 120 funny-frisch - Chips Ungarisch
  • 100 g Mehl Typ 405
  • 2 Eier
  • Salz

Chimichurri

  • 1 Bund Petersilie
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote getrocknet
  • 1 Esslöffel Oregano
  • 1 Teelöffel Thymian
  • 2 Esslöffel Limettensaft
  • 110 ml Olivenöl

Anleitungen

Hähnchensticks mit Chipspanade

  1. Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden
  2. Die Hähnchenbrust für 2-3 Stunden im einweichen.
  3. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
  4. Die Hähnchenbrust abtropfen und abtupfen.
  5. Die funny-frisch-Chips in einem verschliessbaren Beutel geben und mit einem Nudelholz vorsichtig fein schlagen.
  6. Die Eier aufschlagen und etwas salzen.
  7. In 3 Schüsseln das Mehl, die Eier und die Chips geben.
  8. Das Hähnchen erst durchs Mehl ziehen und abklopfen, dann durch das Ei ziehen und schliesslich durch die Chipskrümmel geben.
  9. Die Chickensticks auf ein Backblech geben und 20 Minuten im Ofen bräunen

Chimichurri

  1. Die Petersilienblätter vom Stiel entfernen
  2. Die Knoblauchzehen schälen.
  3. Die Petersielenblätter, den Knoblauch und alle anderen Zutaten in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab grob pürieren.
  4. Mit Salz abschmecken.
2018-02-12T13:46:11+00:00 11. Februar 2018|Streetfood|

Auch interessant:

One Comment

  1. ankara gezilecek yerler 15. Februar 2018 at 19:05 - Reply

    Es ist absolut wunderschön. Danke

Leave A Comment

Exklusives GRATIS Ebook


Erhalte einmal wöchentlich alle Neuigkeitenvon happy plate.
Alle Abonnenten erhalten dazu noch das gratis ebook "10 Tipps zum Kochprofi".
Trage in das Feld einfach deine E-Mail-Adresse ein und es geht los.
E-Mail-Adresse