Tomaten Tarte mit Thymian und ZiegenfrischkaeseManche essen ihre Pommes rot – weiß, andere (so wie ich) ihre Tomaten Tarte rot – gelb. Stell dir vor, du bestellst irgendwo eine Tomaten Tarte und sagst dazu, dass du sie gerne rot-gelb haben wollen würdest. Unwissende würden da schon etwas verwundert gucken. Das Ganze klingt ja schon eher so, als würde man seine Tarte mit Ketchup und Senf wollen. Das passt wohl eher nicht so. Gemeint ist natürlich damit die Tomatenfarbe.

Tomaten Tarte mit roten und gelben Tomaten

Tomaten Tarte mit Ziegenfrischkäse und ThymianFür mein Tomaten Tarte Rezept habe ich mich dazu entschieden, dass ich einen Ziegenfrischkäse benutze. Zum einem ist dieser laktosefrei, zum anderen passt der Käse einfach toll in die Kombination mit den Thomaten und dem Thymian. Dadurch wirkt die Tarte so richtig mediterran-französisch. Dadurch, dass ich 2 unterschiedliche Tomaten benutzt habe, hat man auf der Tarte ein schönes Farbspiel.Tomaten Tarte mit gelben zomaten und Thymian Momentan ist es ja in vielen Supermärkten modern, unterschiedlich farbige Cherry – Tomaten anzubieten. Ich persönlich empfinde die Kombination optisch immer sehr nett. Bei gelben Cherry – Tomaten handelt es sich immer um eine bestimmte Tomatensorte, welche meistens aromatisch und der normalen Cherry – Tomate sehr ähnlich ist.

Tomaten Tarte mit Thymian und Ziegenfrischkaese

Tomaten Tarte rot-gelb

Bier Pairing: Amber Ale
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Portionen: 2 Tartes
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 250 g Blätterteig
  • 4-5 Zweige Thymian
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Cherrytomaten rot
  • 200 g Cherrytomaten gelb
  • 1 Eigelb

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Den Blätterig in 2 gleichgroße Rechtecke schneiden.
  3. Den Thymian & den Honig mit dem Ziegenfrischkäse und einer Prise Salz vermengen.
  4. Die Cherrytomaten in kleine Scheiben schneiden.
  5. An den Seiten des Blätterteigs einen kleinen Rand markieren.
  6. Innerhalb des Randes den Ziegenfrischkäse auf den Blätterteig verteilen und auf den Frischkäse die Tomatenscheiben verteilen.
  7. Den Rand mit dem Eigelb bestreichen und etwas Olivenöl über die Tomaten geben.
  8. Die Tomaten Tarte für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee