Der Trend um Gin nimmt einfach kein Ende. Was bei den ganzen tollen Möglichkeiten die Gin bietet auch kein Wunder ist. Ich habe heute einen Rhabarber – Gin Tonic mit Needle Gin und ein leckeres Tomaten-Schinken Sandwich für euch.

Needle Gin Rhabarber Gin Tonic mit Schinkensandwich

Kennt ihr Needle Gin?

Es gibt zahlreiche Gins auf den Markt. Da fallen nur selten wirklich neue Gins auf. Einer fiel mir aber auf: Needle Gin.Bei Needle Gin handelt es sich um einen Gin aus dem Schwarzwald, der sich komplett im mittleren Preissegment befindet. Man erhält einen halben Liter für nicht mal 12 € (Stand: Mai 2019). Das ist im Vergleich zu den meisten Gins schon ein ganz angemessener Preis. Dazu kommt der Needle Gin auch noch in einer echt schicken grünen Apothekerflasche. Den Gin erhaltet ihr übrigens zum einen über den Online Shop, aber auch in viele Supermärkten.

Was macht den Needle Gin so besonders?

Ich habe den Preis und die schicken Flaschen ja schon erwähnt. Das ist aber noch nicht alles. Der Needle Gin ist ein Schwarzwälder Gin, was man auch auf dem Logo auf der Flasche erkennen kann. Diesen schwarzwälder Gin macht sein besonderes Aroma aus. Das Aroma ist geprägt von Fichtennadeln, der gemeinen Fichte, die dem Gin seinen einzigartigen Geschmack verleihen und n den Gin als Botanical gegeben werden. Dazu kommen noch Aromen von Lavendel, Ingwer, Piment und Zimt. Natürlich dürfen hier Orangen und Zitrusnoten nicht fehlen.

Gibt das Leben dir Gin, mach Gin Tonic daraus

Needle Gin Rharbarbar Gin Tonic_Das ich gerne mal einen Gin Tonic trinke, wisst ihr ja von mir. Ihr wisst auch, dass ich meinen Gin Tonic immer nicht ganz so klassisch haben will. Für mich muss da immer mal was Abwechslung rein. Der Needle Gin passt hier hervorragend. Sein schönes sanftes Aroma, dass an einen Morgen im Wald erinnert, kombiniert mit ein wenig Aroma des Rhabarbers ist ein tolles Aroma, dass so richtig Lust auf Sommer macht. Zu Rhabarber und Wald passt natürlich auch Vanille optimal. Ich habe den Needle Gin mit ein wenig Vanille über Nacht stehen gelassen. Das Ganze nennt man dann Vanilla infused Gin. Der Gin bekommt dann eine richtige schöne Vanille-Note. Ich habe hier Madadaskar-Vanille mit dem Needle Gin benutzt. Das ist noch mal etwas intensiver.
Wusstet ihr das Rhabarber ein Gemüse ist? Ich finde den Fakt immer sehr spannend und er erstaunt mich immer wieder. In meinem Drink nehme ich ihn aber ehrlich gesagt eher als Drink wahr. Manchmal ist es schon merkwürdig wie sich hier die Definitionen von der Wahrheit unterscheiden.

Dazu gibt es auch noch Needle Gin Gin-Schinken auf einem Sandwich

In Kooperation mit Schwarzwaldhof gibt es noch ein Highlight von Needle Gin: Einen Gin Schinken. Der Schinken wird mit Needle Gin verfeinert. Das passt natürlich super gut auf ein Sandwich. Ein Sandwich kann man ja zusammen mit einem leckeren Drink immer zusammen nehmen. Für das Sandwich habe ich mir was Leckeres einfallen lassen. Als Basis habe ich ein schönes Sauerteigbrot genommen und habe mit etwas Tomaten und Frühlingszwiebel einen leichten Frischkäse gemacht. Das ist besonders sommerlich. Darauf dann noch was Käse. Ein gutes Sandwich hat immer etwas Käse drauf und die Kombination mit Schinken ist sowieso immer ein Volltreffer. Dazu habe ich dann aber noch was Senf gepackt. Dieser bringt die Aromen aus meiner Sicht immer noch ein wenig in Einklang.

Wer mag, kann sein Sandwich ja noch ein wenig grillen. Habt ihr dies schon Mal versucht?
Das Brot wird dadurch etwas krosser und die Inhalte sondern ein noch leckeres Aroma ab. Ich kann es jeden nur empfehlen. Generell macht man dies am Besten in einem Sandwichmaker oder falls euer Ofen eine Grillfunktion hat, geht es auch hier. Eine Sommeralternative wäre es natürlich den Grill zu benutzen. Dieser eignet sich gerade bei einem schönen Picknick im Park. Das ist dann ein richtiger Wohlfühlmoment im Sommer.

Needle Gin Rharbarbar Gin Tonic mit Schwarzwaelder Schinken Sandwich

Vorbereitungszeit: 1 day
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 1 day 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Drucken

Zutaten

Tomaten-Schinken Sandwich

  • 8 Scheiben Sauerteig - Brot
  • 2 Tomaten
  • 250 g Frischkäse
  • 2 Stiele Frühlingszwiebel
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Packung Needle Gin Gin-Schinken
  • 8 Scheiben Cheddar - Käse
  • 70 g Dijon Senf
  • Salz, Pfeffer Pfeffer

Vanilla infused Needle Gin

  • 1 Flasche Needle Gin
  • 2 Stangen Madadaskar Vanille

Rhabarber - Gin Tonic mit Needle Gin

  • 320 ml Rhabarbersaft
  • 16 cl Needle Gin
  • 480 ml Tonic Water
  • Eiswürfel
  • Vanillestangen zur Dekoration

Anleitungen

Tomaten-Schinken-Sandwich

  1. Den Frischkäse glatt rühren.
  2. Die Tomaten vierteln und das Fruchfleisch vom Kerngehäuse lösen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und zum Frischkäse dazugeben.
  3. Den Knoblauch und den Rosmarin fein hacken.
  4. Die Frühlingszwwiebel in dünne Streifen schneiden.
  5. Alles mieinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. den Frischkäse auf eine Scheibe des Brotes schmieren.
  7. Mit dem Käse und den Needle Gin Gin-Schinken belegen.
  8. Eine andere Scheibe Brot mit Senf bestreichen.
  9. Optional: Wer will kann das Sandwich im Ofen mit Grillfunktion oder im Sandwichgrill noch schön knusprig machen.

Vanilla infused Needle Gin

  1. Über Nacht in den Needle Gin die 2 Stangen Madaskar Vanille geben und schön durchziehen lassen.

Rhabarber - Gin Tonic mit Needle Gin

  1. In 4 Gläser Eiswürfel geben.
  2. Jeweils 4 cl Vanilla infused Needle Gin geben. Genauso wie jeweils 80 ml Rhabarbernektar. Einmal verrühren.
  3. Mit ca. 120 ml Tonic Wasser auffüllen.
  4. Zur Deko kann man schön eine Vanillestange nehmen.