Schwarze Nudeln mit Carbonara mit Lachs FischNach den schwarzen Buns und der schwarzen Pizza kommen jetzt auch schwarze Nudeln. Schwarze Pasta ist ja eher ungewöhnlich. Da sie mit Sepia gefärbt ist, habe ich mich dazu entschieden, die Sauce auch etwas mehr mit Fisch zuzubereiten. Eine Carbonara mit Lachs passt da doch perfekt.

Schwarze Nudeln – Nudeln färben

Schwarze Pasta mit Carbonara aus Lachs Fisch Wenn ich Pasta esse, dann am liebsten frisch und selbstgemacht. Wenn man Pasta schon selber macht, kann man ihr schon mal gerne eigenen Akzente geben, um sie besonders zu machen. Ich habe euch in der Vergangenheit ein Rezept für Ravioliteig mit eingearbeiteter gegrillter Paprika gezeigt. Heute färbe ich wieder Nudeln. Es gibt schwarze Nudeln, gefärbt mit Sepiatinte.

Und dann Carbonara

Lachs Carbonara mit SepiatinteIhr kennt sie wahrscheinlich auch alle: Diese Wannabe’s, die uns erzählen wollen, wie man Carbonara zu machen hat. Genau wegen solchen Leuten hat sich die Küche in den letzten hundert Jahren auch zu dem entwickelt, was sie heute ist. Wenn man sich Carbonara anguckt, redet man eigentlich auch weniger über ein traditionelles Gericht. So richtig weiß man nicht, wie die Carbonara entstand, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier amerikanische Truppen, die während des zweiten Weltkriegs in Italien waren, in der Entstehungsgeschichte eine Rolle spielten. Erst später kam dann die so angepriesene Variante mit Pancetta und Pecorino. Ob man Sahne dazu machen will oder nicht, bleibt dann wohl jedem selbst genau soviel überlassen wie die Petersilie. In der Hoffnung, dass der ein oder andere “Carbonarafaschist” meinen Beitrag liest, freue ich mich, euch meine Variation mit geräuchertem Lachs, Dill, Sahne und Parmesan zu zeigen. Mein Carbonara Rezept mit Fisch passt auf jeden Fall.

Lachs Carbonara mit Sepiatinte

Schwarze Tagliatelle mit Lachs - Carbonara

Bier Pairing: Kölsch, Leichtes Lager
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Schwarze Tagliatelle

  • 300 g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Teelöffel Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 4 g Sepiatinte 1 Päckchen

Lachs – Carbonara

  • 2 Eigelb
  • 4 Esslöffel Sahne
  • 90 g Parmesan
  • 1 Teelöffel Dill
  • 200 g Lachs

Anleitungen

Schwarze Pasta

  1. Mehl, Eier, Olivenöl, Salz und Sepiatinte zu einem festen Teig verkneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
  3. Den Teig so lange bestäubt mit Mehl durch die Nudelmaschine drehen, bis man die vorletzte Dicke erreicht hat.
  4. Den Teig durch den Tagliatelleschneider der Nudelmaschine laufen lassen. Wer diesen nicht hat, kann auch einfach aus dem Teig dünne Streifen schneiden.
  5. Im gesalzenen Wasser die Nudeln 1-2 Minuten kochen.
  6. Für den weiteren Gebrauch noch eine Minute weitergaren. Für die kurzfristige Lagerung sofort in Eiswasser abschrecken.

Lachs – Carbonara

  1. Vom kochenden Nudelwasser einen Schluck abnehmen.
  2. Eigelb, Sahne, Parmesan und Dill miteinander verrühren.
  3. Den Lachs in kleine Würfel schneiden.
  4. Wenn die Nudeln abgegossen sind, sofort wieder zurück in den Topf geben, die Eigelbmassen und das Nudelwasser dazugeben und ca. 1 Minute sehr gut verrühren.
  5. Den Deckel darauf geben und 3-4 Minuten ziehen lassen.
  6. Noch einmal umrühren und die Nudeln auf einem Teller anrichten.
  7. Den Lachs darübergeben.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee