Pizza Striezel mit Bacon, Austernpilzen & HeidelbeerenDas war eine ganz schöne Freude, als ein paar Blogger von Tante Fanny und die Wilden Blaubeeren in die Siemens Cooking Lounge in der Allianz – Arena eingeladen wurden. Wir durften unter Anleitung von Jens, dem Kochhelden, Pizza-Striezel und Flammkuchen zubereiten. Dabei muss man aber zu allererst die Location loben. Die Siemens Cooking Lounge mitten in der Allianzarena ist nicht nur als Küchenstudio vollkommen ausgerüstet, noch viel cooler ist die Position. Sie befindet sich mitten in der Allianzarena mit tollstem Blick auf das Spielfeld. Da würde ich ja gerne mal während eines Spiels drinnen kochen.

Pizza-Striezel mit dem Dinkel-Pizzateig von Tante Fanny

Pizza-Striezel mit Austernpilzen, Bacon, Blaubeeren und MajoranSo ein Pizza-Striezel ist eine nette Sache. Im Allgemeinen dreht sich das Rezept um einen Zopf aus Pizzateig. Das Rezept dafür mit Kürbiskernen von der Tante Fanny – Seite ist super lecker. Man kann seinen Striezel aber auch selber belgen wie man möchte. So entstand die Idee unsere Pizza-Striezel mit Austernpilzen, Majoran und Bacon zu verfeinern. Ein zweites geschmackliches Highlight sollten die Blaubeeren setzen.
Die Kombination von deftig und Frucht ist ja immer toll.
Belgter Dinkelpizzateig von Tante FannyAuch wenn ich es liebe, meine Teige selber zu machen, so findet ab und an auch mal ein Fertigteig den Weg in meinen Ofen. Hier weiß man zwar nie was drinnen ist, allerdings ist die Qualität mancher Produkte doch schon relativ hoch. Gerade wenn man mal spontan Besuch bekommt oder einfach wenig Zeit hat, etwas vorzubereiten, lassen sich Kombinationen aus fertigen Teigen immer schnell seinen Gästen anbieten.

Tante Fanny macht nicht nur Pizzateig

Flammkuchen mit dem Teig von Tante FannyVon Tante Fanny, dem östereichischen Teighersteller, gibt es zahlreiche Teige, die man auch in deutschen Supermärkten findet. Auf der Homepage findet man zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten zu diesen Teigen. Bei meiner Kombination habe ich das Rezept im Nachhinein schnell noch mal runtergeschrieben. Sollte es nicht passen, müsst ihr euch die Mengen nach eurem Geschmack noch einmal anpassen.

Pizza Striezel mit Bacon, Austernpilzen & Heidelbeeren

Pizza-Striezel mit Austernpilzen, Blaubeeren und Bacon

Bier Pairing: Porter, Stout
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 120 g Austernpilze
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Zweige Majoran
  • 1 frischer Dinkelpizzateig z.B. von Tante Fanny
  • 6 Esslöffel Quark
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 4 Esslöffel Blaubeeren
  • 60 g Speckwürfel
  • 2 Teelöffel Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Die Austernpilze zupfen.
  3. Die roten Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, den Majoran fein hacken und mit den Austernpilzen, 3 Esslöffel Austernpilzen und dem Olivenöl vermengen. Die Masse abschmecken.
  4. Die Blaubeeren unterheben.
  5. Die Masse auf der Länge des Teiges verteilen. Links und rechts von der Masse etwas Quark verteilen und den Speck darüber geben.
  6. Etwas Pfeffer dazugeben.
  7. Die Dinkelpizza aufrollen.
  8. Die Rolle längs halbieren.
  9. Mit der offenen Seite nach oben einen Zopf formen.
  10. Die Striezel für ca. 25 - 30 Minuten in den Ofen geben.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee