Nussecken auf dem BackblechDas Rezept habe ich auf Springlane gesehen und musste es sofort nachmachen. Nussecken habe ich bisher doch ein wenig zu selten gegessen. Wer kennt sie nicht, dieses süße Nussgebäck mit Aprikosenmarmelade? Ich musste unbedingt mal wieder Nussecken backen. Wobei mal wieder da nicht so ganz stimmt, denn bisher habe ich sie noch nie gebacken. Irgendwie hatte ich sie einfach nie so richtig auf dem Schirm.

Zu Hause Nussecken backen

Nussecken backen macht viel FreudeIn der Vergangenheit hab ich Nussecken immer nur mit Guildo Horn (anscheinend dessen Lieblingsgebäck) in Verbindung gebracht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie gedacht hätte, dass das Backen von Nussecken so simpel ist. Erst nachdem ich eben den oben genannten Beitrag gelesen habe, musste ich unbedingt mal Nussecken backen. Im Endeffekt ist das Backen super simpel. Man macht einen Teig, rollt ihn aus, bestreicht ihn mit Aprikosenmarmelade und einer Nussmasse, wirft das Ganze in den Ofen und nach eine wenig Schneidearbeit hat man seine süßes Gebäck. Das ist ein schönes traditionelles Rezept für Nussecken.
Nussecken selbst gemachtDer Mürbeteig ist schnell gemacht und während dieser kuz ruht, kann man sich um die Nussmasse kümmern. Im Ofen braucht das Ganze dann auch nur noch weitere 30 Minuten.

Nussecken selbst gemacht

Mal wieder Nussecken backen

Bier Pairing: Barley Wine, Starkes Porter
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 1 Backblech
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 130 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillearoma
  • 2 Eier
  • 130 g Butter

Belag

  • 5 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
  • 100 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 3 Esslöffel Wasser
  • 200 g Haselnüsse gehackt
  • 200 g Mandeln gehackt
  • Kuvertüre

Anleitungen

Mürbeteig

  1. Für den Teig alle Zutaten ca. 5 Minuten verkneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nussmasse

  1. In einer Pfanne die Nüsse rösten.
  2. Die Nüsse aus der Pfanne nehmen.
  3. In einen Topf die Butter, den Zucker, die Vanille und das Wasser miteinander verrühren und aufkochen lassen.
  4. Die Nüsse hinzufügen und den Topf beiseite stellen.

DIe Nussecken finalisieren

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Den Mürbeteig auf einem Blech ausrollen.
  3. Mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.
  4. Die Nussmasse darüber geben und verteilen
  5. Die Nussmasse ca. 30 Minuten in den Ofen geben.
  6. Aus der Nussmasse direkt nachdem sie aus dem Ofen gekommen ist, erst Quadrate schneiden und diese dann diagonal halbieren, sodass man Nussecken bekommt.
  7. Die Nussecken erkalten lassen und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  8. Die Nussecken an den Ecken in die Kuvertüre tunken.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee