Back den Brot Mischung mit einem 'Miasels and Friends Pale AleDa ich noch eine zweite Brotbackmischung von back dein Brot für ein Bierbrot erhalten hatte, habe ich mir für diese noch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine Brotmischung immer nur für Brot zu benutzen, ist ja schon ein wenig langweilig. Wieso also nicht mal etwas ähnliches wie eine Pizza damit machen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Pizzabrot?

Die Brotbackmischung „Back dein Brot“

Der back dein Bier – Teig ist schließlich auch ein Hefeteig. Hier ist die Idee von Back dein Brot leicht umgewandelt zur Originalverwendung. Damit das Aroma des Bierbrotes gut durchkommt, habe ich es in ein Pizzabrot umgwandelt und habe es nur mit Kartoffeln belegt. Kartofrelpizza mit Hefeteig aus Bier und ThymianDazu ein wenig Salz, Thymian und Olivenöl und man hat wirklich einen tollen Snack. Verrückt, dass ich die Inspiration zu dem Ganzen auch noch aus einem Frauenzeitschrift habe (meine Freundin hat mir das Rezept ausgeschnitten) ;-). So kann man den Teig von back dein Brot super umwandeln.

Mein Pizzabrot aus der Frauenzeitschrift

Durch die Kombination des Bieres im Teig, den rustikalen Touch des Rezeptes und die Einfachheit der Zubereitung finde ich dieses Gericht optimal für Abende mit den Jungs bei Bier und Fußball. Zudem lassen sich die Reste super einfrieren, man kann das Pizzabrot kalt im Biergarten oder beim Grillen als Beilage genießen.
Pizzabrot nach back dein brot mit Bier, Kartoffeln, Thymian und KnoblauchDer Sommer kann also kommen.

Nach diesem Motto war auch die Wahl meines Bieres ausgerichtet. Ich wollte ein schönes frisches Bier mit leichten Zitrusnoten. Zufällig hatte ich noch eins der ersten Pale Ales, die ich je getrunken habe im Kühlschrank. Maisels & Friends verkauft nämlich sein Pale Ale schon seit längerem, zumindest in so mancher Kneipe in Bayreuth. Generell ist das Aroma mit einer angenhmen Bitterkeit  des Pale Ales von Maisels & Friends echt super.

Kartoffelpizza mit Hefeteig aus Bier und Thymian

Kartoffel – Pizzabrot mit Thymian und Olivenöl

Gericht: Imbissfood
Bier Pairing: Pale Ale
Stil: Frei Interpretiert
Ernährungsform: vegan
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 25 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 50 Minuten
Portionen: 2 Pizzen
Kalorien: 1384 kcal
Autor: happy plate

Pizza belegt mit Kartoffel

Drucken

Zutaten

  • 1 Back dein Bier – Brotmischung
  • 330 ml Bier Hier Maisels Pale Ale
  • 600 g Kartoffel festkochend
  • 2 Esslöffel Thymian gerebelt
  • 50 ml Olivenöl
  • Meersalz

Anleitungen

  1. Die Backmischung mit der Hefe und dem Bier nach Anleitung verkneten und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Währenddessen die Kartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Kartoffelscheiben abbrausen.
  4. Aus dem Teig 2 Teile machen, beide Teile dünn ausrollen und jeweils auf ein Blech legen.
  5. Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
  6. Mit etwas Wasser bestreichen und die Kartoffeln auf der Pizza schichten.
  7. Den Thymian und das Olivenöl über die beiden Pizzen verteilen.
  8. Die Pizzen mit etwas Meersalz nach Belieben salzen.
  9. Die Pizzen nacheinander in den Ofen geben und jeweils für ca. 25 Minuten ausbacken.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee