Kürbis Flammkuchen mit NektarinenWenn die Zeit für Kürbisse wieder losgeht, freue ich mich immer besonders auf die Klassiker, die man damit zubereiten kann. Letzte Woche habe ich euch ja schon ein schönes Rezept für eine Kürbissuppe mit Parmesan gezeigt. Heute gibt es ein genau so klassisches Kürbisrezept, nämlich einen Flammkuchen mit Kürbis.

Flammkuchen mit Kürbis ohne Hefe

Flammkuchen mit Kürbis Nektarinen und roten ZwiebelIch mag es, wenn ein Flammkuchenteig etwas kross ist und nicht zu luftig. Man kann einen Flammkuchen übrigens auch leicht ohne Hefe machen. Durch das Öl im Teig erhält man leichte Schichten, das ist der gleiche Effekt, der auch beim Croissant verwendet wird. Und ein solcher Teig passt super zu einem Flammkuchen.
Viel wichtiger ist aber natürlich der Belag. Als Basis habe ich Creme Fraiche genommen. Mit etwas Limettensaft und Kardamon hat man hier schon mal eine gute Basis für den Flammkuchen. Der Flammkuchen wird dann nur noch mit Kürbis, roten Zwiebeln und Nektarinen belegt und schon ist er fertig.

Kuerbis Flammkuchen_Bei der Wahl des Kürbisses habe ich mich wieder für den “faulen” Kürbis entschieden. Den Hokkaido Kürbis muss man nämlich nicht schälen und das macht alles um einiges leichter. Natürlich muss man nicht zwingend diesen Kürbis nehmen, aber man sollte beachten, den Kürbis zu schälen und dass manche Kürbisse anders garen. Für dieses Rezept mit Nektarinen passt der Hokkaido am besten.

Kürbis Flammkuchen mit Nektarinen

Kürbis Flammkuchen mit Nektarinen

Bier Pairing: Saison
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Flammkuchenteig

  • 400 g Mehl Typ 550
  • 200 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Kürbisflammkuchenbelag mit Nektarinen

  • 300 g Creme Fraiche
  • 1 Kardamomkapsel
  • 1/2 Limette
  • 1 Teelöffel Petersilie gehackt
  • 320 g Kürbis Hokkaido
  • 2 Nektarinen
  • 1 rote Zwiebel
  • Etwas Fleur de Sel

Anleitungen

Flammkuchenteig

  1. Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz miteinander vermischen und den Flammkuchen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Aus dem Teig 4 Stücke formen und diese hauchdünn auf einem Backpapier ausrollen.

Kübisflammkuchenbelag

  1. Den Ofen auf 210 °C vorheizen. Wer einen Pizzastein hat, sollte diesen schon vorher vorheizen.
  2. Den Kardamom aus den Kapsel hohlen und im Mörsern zu einem Pulver zermahlen.
  3. Den Kardamom mit dem Saft der Limette, dem Creme Fraiche und der Petersilie vermengen.
  4. Den Kürbis in dünne Spalten schneiden.
  5. Auch die roten Zwiebeln und die Nektarinen in Scheiben schneiden.
  6. Den Teig mit dem Creme Fraiche bestreichen.
  7. Mit dem Kürbis, den Nektarinen und den roten Zwiebeln belegen.
  8. Den Teig in 8 - 10 Minuten zu einem Flammkuchen ausbacken.
  9. Mit etwas Fleur de Sel bestreuen.

Rezept-Anmerkungen


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee