Mit den leckeren deutschen Erdbeeren des Jahres bin ich endlich mal dazugekommen, Marmelade zu machen. Das erinnert mich immer an meine Kindheit, als meine Mama oft mit uns auf die nächstliegenden Erdbeerfelder gefahren ist, um später, nachdem wir uns natürlich schon auf dem Feld die Bäuche mit Erdbeeren vollgeschlagen haben, Marmelade zu kochen.

Erdbeer - Balsamico - Marmelade

Auf Erdbeeren stehe ich vor allem in Verbindung mit Balsamico und grünem Pfeffer, also auch lieber als Vorspeise statt als Dessert. Die Kombination von Balsamico und Erdbeeren passt meiner Meinung nach einfach immer. In meinem Marmeladen – Rezept schmeckt man den Balsamico allerdings nicht so sehr heraus. Er intensiviert stattdessen eher noch die herrlichen Aromen der Erdbeere.

Die Zutaten alle im Mycook

Und so hatte ich endlich auch die Gelegenheit, Marmelade in meinem Jupiter Mycook zu machen.

Erdbeer - Balsamico - Marmelade

Erdbeer - Balsamico - Konfitüre

Erdbeer – Balsamico – Konfitüre

Portionen: 3 Gläser
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 650 g Erdbeeren
  • 200 g Gelierzucker 3:1
  • 4 Esslöffel Orangensaft
  • 15 ml Cointreau
  • ½ Bourbon – Vanillestange
  • 40 ml Aceto Balsamico

Anleitungen

  1. Zuerst die Waagenfunktion des Mycook einschalten.
  2. Die Erdbeeren von ihrem Stiel befreien und in den Mycook geben.
  3. Außerdem auch alle zusätzlichen Zutaten bis auf den Aceto Balsamico in den Mycook füllen.
  4. Deckel drauf und 10 Minuten bei 100°C auf Geschwindigkeit 3 einstellen.
  5. Nach Ablauf der Zeit 2 Minuten bei 100°C auf Geschwindigkeit noch mal laufen lassen.
  6. Den Alceto Balsamico zugeben und 10 Sekunden bei Geschwindigkeit 4 durchlaufen lassen.
  7. Den Schaum, der sich gebildet hat, mit einem Löffel abschöpfen.
  8. Dann die Marmelade in möglichst sterile Gläser geben.
  9. DIese in einen Topf geben und mit heißem Wasser bedecken.
  10. Im siedenden Wasser noch einmal 10 Minuten ziehen lassen.
  11. Schließlich die Gläser abkühlen lassen, kühl und trocken geschlossen lagern oder gleich genießen und dann im Kühlschrank lagern.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee