Chia Pudding mit Himbeeren in RotweinsauceMal ehrlich, dieses ganze Superfood – Zeugs ist doch eigentlich totaler Quatsch (Ja auch dieser Chia Pudding um den es später geht). Es gibt überall auf der Welt Lebensmittel, die erhöhte Werte von Vitaminen und Mineralien besitzen, aber haben wir in unserer normalen Ernährung nicht von den meisten Nährstoffen schon genug? Gerade so etwas wie Vitamin C wird auch noch überall zugeführt und ist dadurch sowieso schon im Übermaß vorhanden.

Nicht alle Superfoods sind gut für unsere Umwelt

Und wer findet es denn bitte schön geil, seine Ernährung auf Getränke in Pulverbasis und getrocknete Beeren aufzubauen? Irgendwie müssen die Lebensmittel ja schließlich auch noch bis zu uns kommen. An die Belastung denkt niemand und auch nicht daran, dass in anderen Ländern ein Nährstoffmangel herrscht. Dort würden diese Sachen viel mehr Sinn machen, nur zahlt dort keiner den Preis dafür. Nicht weil die Menschen nicht wollen, sondern weil sie schlicht und einfach nicht können.

Chia Pudding aus Chia Samen mit Himbeeren in RotweinsauceDie DGE empfiehlt, 32 g Ballaststoffe täglich zu sich zu nehmen. Wer sich damit schon mal näher befasst hat, weiß, dass das nicht so einfach ist.
In dieser Hinsicht sind Chia Samen wirklich sehr praktisch, weil sie von Grund auf einen hohen Anteil an Ballaststoffen besitzen. Zudem fallen Chia Samen durch einen hohen Anteil an Omega 3 – Fettsäuren auf.
Was ich von einigen gehört habe, ist allerdings, dass sie Bauchschmerzen kriegen, wenn sie zu viel davon essen. Auch andere Nebenwirkungen werden bei erhöhtem Verzehr genannt. Dabei sollte man sich natürlich im Klaren sein, dass Chia Samen Ballaststoffe sind, die aufquellen.

Chia ist reich an Ballastsoffen

Chia Pudding mit Rotwein HimbeerenAus diesem Grund habe ich aus den Samen einen Pudding gemacht, denn hier lässt man die Samen vor dem Verzehr aufquellen. Es gibt ein Rezept für 4 Stunden und für Overnight. Mein Rezept für Chia Pudding ist die 4 Stunden – Version, kann aber auch über Nacht gemacht werden. Unterschied bei dem ganzen ist die Flüssigkeit. Bei meinem Rezept für Chia Pudding nutzt man weniger Flüssigkeit als in der Overnight – Version.

Ich finde ja, dass Chia Pudding immer ein wenig aussieht wie “Alienfood”, allein deshalb sollte man es unbedingt mal ausprobieren 🙂
Damit das Ganze nicht so langweilig ist, habe ich noch ein wenig Himbeeren in Rotweinsauce hinzugefügt.

Chia Pudding mit Himbeeren in Rotweinsauce

Chia Pudding - Reichlich Ballasstoffe für den Morgen

Gericht: Frühstück
Bier Pairing: Vielleicht mal nichts
Stil: Frei Interpretiert
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 4 Stunden
Arbeitszeit: 14 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Chia Pudding

  • 35 g Chia Samen
  • 200 ml Milch 3,5%
  • 0,5 Stück Vanillestange
  • 30 g Honig

Himbeeren in Rotwein

  • 300 ml Rotwein
  • 50 g Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Nelke
  • 1 Piment
  • 100 g Himbeeren
  • 5 g Abrieb einer Orange

Anleitungen

Chia Pudding

  1. Die Chia Samen mit dem Mark der Vanillestange, den Chiasamen und dem Honig kräftig verrühren.
  2. In den Kühlschrank stellen.
  3. Nach 2 Stunden aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals verrühren und in 4 Gläser abfüllen.
  4. Wieder in den Kühlschrank stellen.

Himbeeren in Rotweinsauce

  1. Den Rotwein mit dem Zucker, der Nelke und dem Zimt ca. auf 1/3 reduzieren.
  2. Die Sauce auf die Himbeeren geben.
  3. Die Himbeeren abkühlen lassen.
  4. Zum Servieren die Himbeeren in Rotweinsauce über den Chia Pudding geben.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee