Foto 01.11.15, 22 26 55 (1)Hallo ihr Lieben,

den meisten von euch bin ich wahrscheinlich nicht bekannt, weil ich eigentlich hier auf dem Blog eher dafür verantwortlich bin, die Texte von Björn hin und wieder zu lesen und zu korrigieren, bevor sie veröffentlicht werden 🙂


Ein Türchen in unserem gemeinsamen Adventskalender war allerdings gefüllt mit einem Gutschein für einen Blogeintrag zum Thema Apfel-Zimt-Muffins, den ich selbst geschrieben habe und auch wenn der Winter momentan noch ein bisschen auf sich warten lässt, habe ich trotzdem beschlossen, mich endlich mal dem Textschreiben zu widmen. So ein bisschen Weihnachtsstimmung kann schließlich am 3. Advent schon langsam mal aufkommen 🙂 Lasst es euch schmecken !

Apfel - Zimt Muffins

Apfelmuffins

Autor: happy plate
Für 12 Muffins
Drucken

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 200 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 280 g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Natron
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 g Buttermilch
  • 1 Packung Vanillezucker
  • etwas Salz

Anleitungen

  1. Zunächst einmal den Backofen auf ca. 180-200°C aufheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Nun die beiden Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke dann in eine Schale füllen und mit 2 EL Zucker und 1 TL Zimt vermischen.
  3. Das Mehl in eine andere Schüssel geben und mit 50 g Zucker, dem Natron und dem Salz gut verrühren.
  4. Die Butter in einem Topf zerlassen und ebenfalls in eine extra Schüssel füllen. Dazu kommen dann 100 g Zucker, das Ei, die gesamte Buttermilch und der Vanillezucker. Alles gut mit dem Handrührgerät verrühren.
  5. Das Buttergemisch wird nun zusammen mit den Apfelstückchen zur Mehlmischung gefüllt und alles noch einmal gründlich verrührt.
  6. Jetzt ist der Teig fertig und kann in die Förmchen gefüllt werden. Der Rest von Zucker und Zimt wird vermischt und über die Muffins gestreut.
  7. Die Muffins ca. 20 Minuten backen, bis sie leicht bräunlich sind.
Lasst es euch schmecken!


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee