Auf der Suche nach einem leckeren veganen Dessert bin ich auf die Idee eines zweierlei veganen Tiramisu angekommen. Das Aroma dafür kommt von Vanille und Magic Berry, einem Superfood-Beerenmix von Feinstoff. Dazwischen wird veganer Biskuit, also Biskuit ohne Ei, verwendet.

Was ist Feinstoff?

Feinstoff Power Kakao und Magic Berry_Feinstoff entstand ursprünglich als Produzent für Teemischungen. Durch ihr ayurvedisches Wissen und Knowledge von Ernährung kam aber bald der nächste Step und so ging es in Richtung nährstoff- und vitaminreichen Superfoods. Dabei werden die Superfoods im löslichen Zustand verkauft, können also überall hin mitgenommen und in Flüssigkeit gelöst werden. Der Produkte von Feinstoff verfügen dabei auch über eine tolle Qualität.
Aber man kann natürlich mit den Produkten von Feinstoff auch kochen. Dies werde ich euch im folgenden mit meinem Rezept für ein zweierlei veganes Tiramisu sicher zeigen. Das Rezept für besteht nicht nur aus einer leckeren veganen Creme, sondern hat auch einen tollen veganen Biskuit, der schon sehr nah im Geschmack an klassischen Biskuit kommt.

Veganes Tiramisu

Veganes Tiramisu mit Magic Berry und Power Kakao_Tiramisu mal vegan auszuprobieren fand ich super spannend und das Rezept dafür war auch rein kochtechnisch eine kleine Herausforderung. Bisher habe ich noch nicht so häufig vegan gekocht. Allerdings finde ich das Thema natürlich super spannend. Hilfe und tolle Inspiration fand ich in einem tollen Beitrag für ein Matchatiramisu auf kochtrotz. Hier wurde schön gezeigt, was es alles für Optionen gibt, ein köstliches veganes Tiramisu zu zaubern.

Veganer Biskuit als Basis

Dabei habe ich vegane Biskuit nach einem ganz einfachen Rezept zubereitet. Normaler Biskuit kriegt seine Fluffigkeit ja durch Ei. Dies fällt bei einem veganem Biskuit allerdings weg. Bei meinem veganen Biskuit entsteht dies durch das Backpulver & Mineralwasser. Mineralwasser gibt der Teigmasse noch mal ein wenig Auftrieb. Generell wird die Masse durch das Fehlen des Eis, zwar etwas trockener, aber geschmacklich sicher nicht so viel schlechter. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch das Know-How, um eine 100 % authentische Biskuitmasse zu machen. Wenn du hier ein paar Ideen hast, schreib diese doch einfach in die Kommentare.  Ich habe den typischen Kaffee bei diesem veganen Tiramisu-Rezept weggelassen, da er wahrscheinlich nicht ganz so zu den Aromen gepasst hätte, wie bei einem klassischen Tiramisu. Sollte man aber mit den Aromen der Cremes spielen, kann man durchaus probieren den veganen Biskuit auch mit ein wenig Kaffee zu tränken.

Was für eine Creme für ein vegetarisches Tiramisu

Zweierlei veganes Tiramisu mit Beerenmischung_Cremigkeit kommt allerdings durch die Tiramisucreme in das vegane Tiramisu. Die Creme wird durch Kokos absolut köstlich und cremig und mit etwas Reismilchschokolade auch richtig fest und süß. Kokos bringt eine natürliche Süße und etwas Fett mit in das Rezept. Zudem kommt ja noch sein leicht exotisches Aroma. Die Reismilchschokolade nutzt man für die Stabilität der Masse und natürlich auch noch mal für die passende Süße. Das fand ich schon echt faszinierend wie leicht und schnell man hier ein tolles Ergebnis erlangen konnte. Die Creme wird dann einmal mit Vanille abgeschmeckt und einmal mit Magic Berry. Magic Berry schmeckt lecker nach Beeren, hat zudem einen hohen Vitamin C – Gehalt und natürliche Antioxidantien. So hat man zwei Cremes, die man abwechselnd in das Tiramisu geben kann.

Für wen mache ich das vegane Tiramisu?

Veganes Tiramisu Zweierlei mit Feinstoff MAgic Berry_Mein veganes Tiramisu ist nicht nur was für Veganer, sondern kann von jedem gegessen werden, der mal was Neues ausprobieren will. Und der vegane Biskuit schmeckt schon fast leckerer als das Original und passt super in diese Kombination. Ich selber bin niemand, der auf ein gutes Stück Fleisch oder gutes tierisches Produkt verzichtet, allerdings muss dies ja auch nicht immer und überall sein. Das Rezept hat Suchtpotential und ist relativ gut und einfach zuzubereiten. Wer übrigens gerade kein Magic Berry – Pulver zu Hause hat, der kann auch mal ausprobieren, ob man dies durch etwas Kakaopulver ersetzen kann.

Veganes Tiramisu mit Magic Berry und Power Kakao_

Veganes Tiramisu

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 57 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Veganer Biscuitboden

  • 120 g Mehl
  • 75 g Kokosblütenzucker
  • 3 Esslöffel Pflanzenöl
  • 125 ml Mineralwasser
  • 15 g Backpulver

Kokosgrundcreme

  • 240 g creamed Coconut
  • 210 ml Kokosmilch

Vanillecreme

  • 50 g weiße Reismilchschokolade
  • 1/2 Vanillestange

Magic Berry - Creme

  • 50 g weiße Reismilchschokolade
  • 9 g Magic Berry

Außerdem

  • Grand Marnier Nach Belieben (kann auch weggelassen werden)
  • Waldbeeren
  • Power Kakao

Anleitungen

Veganer Biscuitboden

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Mehl, Zucker, Öl, Wasser und Backpulver miteinander vermengen.
  3. Eine 30 x 40 cm große Form mit Backpapier auslegen.
  4. Die Masse in der Form verstreichen.
  5. 20 Minuten ausbacken.
  6. Abkühlen lassen & mit dem Dessertglas ausstechen. Insgesamt sollten 12 runde Biskuit dabei rauskommen.

Kokosgrundcreme

  1. Im Wasserbad die creamed Coconut und die Kokosmilch aufschlagen, bis sie schön fluffig ist.
  2. Die Kokoscreme im kalten Wasser wieder kühl schlagen.

Vanillecreme

  1. Die Reismilchschokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Vanillemark aus der Vanillestange kratzen.
  3. Das Mark in die Schokolade hinzugeben.
  4. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen.
  5. Die Hälfte der Kokoscreme hinzufügen und unterheben.

Magic Berry - Creme

  1. Die Reismilchschokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen.
  3. Die Hälfte der Kokoscreme hinzufügen und unterheben.
  4. Magic Berry hinzufügen und unterrühren.

Das Tiramisu vollenden

  1. In einem Glas erst einen Esslöffel ! Magic Berry - Creme geben, dann etwas Biskuit. Mit Gran Marnier beträufeln, dann Vanillecreme darauf und einen Biskuit mit Grand Marnier.
  2. Den Arbeitsschritt wiederholen.
  3. Über Nacht im Kühlschrank kühlen.
  4. Mit Power Kakao und Waldfrüchten dekorieren.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee