Wenn ich an die USA denke, denke ich an eine ganze Menge von Rezepten, auch an eine ganze Menge von Rezepten, die ich hier schon veröffentlicht habe bzw. noch veröffentlichen werde. Was natürlich da nciht fehlen darf ist ein leckerer Südstaaten Eintopf.

Mein pikantes Südstaaten Gumbo

Woran ich vor allem gerne denke, sind die Klassiker, die über Jahrhunderte die Küche der USA geprägt haben. Bei einer Sammlung wertvoller Rezepte der USA, die aus im Blogevent Kulinarischer Roadtrip durch die USA von Bella von bellakocht gesammelt werden sollen, darf natürlich auch ein leckeres Gumbo nicht fehlen. Das ist so richtig leckere Südstaatenküche.

Blog-Event XVC - Kulinarischer Roadtrip durch die USA (Einsendeschluss 15. Februar 2014)

Ein Gumbo ist ein Eintopf, der in den Südstaaten, also aus der Cajun-Küche oder kreolischen Küche, schon seit Jahrhunderten gekocht wird. Bei der Entstehungsgeschichte nimmt man an, dass er von kreolischen Einwanderern in die USA gebracht worden ist. Auch wenn die Zubereitung so manchen Rezeptes sehr einer Bouillabaisse ähnelt, sind die Unterschiede doch so groß, dass man dies ausschließen kann. Die Basis eines jeden Gumbos ist ein dunkle Roux, eine Mehlschwitze, bei der man das Mehl unter Rühren in Öl schokoladenbraun werden lässt. Dies bringt abgesehen vom einer festeren Konsistenz auch noch eine leichte malzige Bitternote in den Eintopf. Bei meiner Variante habe ich mich für Huhn, Wurst und Garnelen entschieden, allerdings lassen sich Gumbos natürlich auch in unterschiedlichen Varianten herstellen. Da es sich wohl um ein Rezept der damaligen Sklaven handelt, wurden meist einfach die Nahrungsmittel, die gerade zur Verfügung standen, in die Form eines Eintopfs gebracht.

Mein pikantes Südstaaten Gumbo

Mein pikantes Südstaaten Gumbo

Pikantes Südstaaten-Gumbo

Pikantes Südstaaten-Gumbo

Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 3 Stück Zwiebel
  • 50 ml Olivenöl
  • 60 g Mehl
  • 250 g Tomaten
  • 1 Chili
  • 3 Stück Knoblauchzehen
  • 1,1 l Hühnerbrühe
  • 1 Teelöffel getrockneter Thymian
  • 1 Teelöffel Cayennepfeffer
  • 2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
  • 1 Teelöffel getrockneter Mayoran
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Pimentkörner
  • 4 Stangen vom Staudensellerie
  • 330 g Hähnchenbrüste
  • 170 g Regensburger Würstchen
  • 200 g Garnelen
  • 300 g Okraschoten
  • 1 Bund Frühlingszwiebel Schluppen
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  1. Zuerst die Zwiebel in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden, in der Butter vorsichtig anschwitzen und dann das Mehl durch in Sieb hinzufügen.
  2. Unter ständigem Rühren die Mehlschwitze kräftig braun werden lassen.
  3. Dann die grobgeschnittenen Tomaten, die kleingehackte Chili und den kleingehackten Knoblauch hinzufügen und kräftig durchrühren.
  4. Dann mit der Brühe aufgießen und die Gewürze dazugeben.
  5. Die Hähnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden, genauso wie die Regensburger Wurst, und mit in den Eintopf geben.
  6. Das Ganze für ca. 40 Minuten auf kleiner Stufe vorsichtig köcheln lassen.
  7. Die Okraschoten in kleine Ringe schneiden und mit den Garnelen nach den 40 min mit in den Topf geben.
  8. 10 Minuten später die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln dazugeben und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  9. Im letzten Schritt vor dem Servieren noch das Lorbeerblatt und die Pimentkörner aus dem Eintopf entfernen.
  10. Ein Gumbo kann pur gegessen oder mit Reis serviert werden.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee