Möhren-Zucchini-Kartoffelpuffer gestapeltIhr wisst ja sicher durch das Lesen meines Blogs und durch Posts auf meine sozialen Kanälen, dass ich gerne Sport mache. Natürlich widerspricht sich ein dauerhaftes Burgeressen mit sportlichem Erfolg. Damit ich aber noch leckere Snacks genießen kann und trotzdem gesunde Mahlzeiten zu mir nehme, genügt nur ein klein wenig Kreativität.
Zucchini-Möhren-Kartoffelpuffer mache ich schon seit Jahren. Das hat drei Gründe:
selbstgemachter Kraueterquark

  • zum einen lässt es sich schnell zubereiten
  • zum anderen ist es perfekt für fleischfreie Tage
  • und letztendlich ist es einfach lecker

Die Zubereitung dabei ist noch dazu super einfach. Im Endeffekt vermischt man nur die Zuaten und kann gleich loslegen. Zum Quark gebe ich übrigens immer Mineralwasser, das hat einen ganz einfachen Grund: Er wird so noch gleich viel cremiger. Kanntet ihr den Tipp schon?

Kartoffelpuffer von obenDadurch, dass Zucchinis, Möhren und Kartoffeln bei uns das ganze Jahr über erhätlich sind, ist das Gericht auch perfekt für den Winter. Natürlich solltet ihr trotzdem immer darauf achten, mit regionalen Zutaten zu arbeiten. Das schmeckt dann gleich auch viel besser.

Zucchini-Möhren-Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Kartoffelpuffer

Möhren-Zucchini-Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Kräuterquark

Gericht: Hauptgericht
Bier Pairing: Hefeweizen
Stil: Frei Interpretiert
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate

Vegetarisches einfaches Gericht mit viel Vitaminen

Drucken

Zutaten

Zucchini-Möhren-Kartoffelpuffer

  • 700 g Kartoffel mehlig kochend
  • 300 g Möhren
  • 200 g Zucchini
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 1 Esslöffel Ei
  • Abrieb von der Muskatnuss
  • Butterschmalz

Selbstgemachter Kräuterquark

  • 500 g Quark 40% i. Tr.
  • 1 Esslöffel Dijonsenf
  • 1 Esslöffel Honig
  • 50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 7 g Pfeffer
  • 1 Esslöffel Dill gehackt
  • 1 Esslöffel Petersilie gehackt
  • 1 Esslöffel Schnittlauch gehackt

Anleitungen

Kartoffelpuffer

  1. Die Kartoffeln und die Möhren schälen.
  2. Gemeinsam mit der Zucchini in feine Streifen hobeln.
  3. Den Abrieb mit dem Mehl, dem Ei und der Muskatnuss vermengen und etwas Salz hinzugeben.
  4. Butterschmalz in einer Pfanne zerlaufen lassen.
  5. Aus dem Kartoffelpufferteig kleine Portionen in die Pfanne geben und mit einem Löffel platt drücken, sodass man schöne dünne Puffer bekommt.
  6. Immer wieder mal wenden, bis beide Seiten schön kross sind.
  7. Auf ein Crepe - Papier geben, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.

Selbstgemachter Kräuterquark

  1. Den Quark glatt rühren.
  2. Alle anderen Zutaten unterrühren.
  3. Mit Salz abschmecken.
  4. Je länger der Quark zieht, desto besser schmeckt er.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee