In Japan ist eine Standardsorte vieler großer Schokoladenproduzenten: Grüner Tee. Nach Europa ist der Trend noch nicht so richtig übergeschwappt, auch wenn Matcha, das Grüner-Tee-Pulver, das die Basis der Grüner Tee Schokolade bildet, in der Vergangenheit immerhin schon etwas Popularität tanken durfte, wie z.B. als Basis einer grünen Latte Macchiato. Die Zubereitung von Produkten mit Matcha Tee ist auf jeden Fall stark im kommen.

Grüner Tee - Schokolade

Bei Matcha handelt es sich um ein Pulver aus getrockneten grünen Teeblättern. Matcha ist eine eher hochpreisige, aber auch qualitativ hochwertige Zutat. Aus diesem Grund gibt es natürlich reichlich Imitate und niedere Produkte. Man sollte deshalb immer darauf achten, die Produkte in Bio-Qualität zu kaufen. Besonders beliebt ist hierbei der Matcha Tee.

Die Idee von Grüner Tee Schokolade

Als ich das erste Mal von der tollen Zutat las, war mir sofort klar, dass sie der Inhalt eines meiner nächsten Blogposts werden muss. Ich besorgte mir also erstmal ein Silikonform für 12 Minitafeln. Hergestellt habe ich mit meinem Rezept eine sogenannte Matcha Nama Schokolade, was so viel bedeutet wie Grüner Tee Schokolade, die im Mund zerschmilzt. Perfekt als Snack für Gäste oder auf Partys. Geschmacklich ist dies auf jeden Fall was anderes. Das Aroma des Matchas kommt in der Schokolade gut durch. Schokolade mit dem Aroma des Grünen Tees ist auf jeden Fall etwas, was nicht jeder immer probiert. Nachmachen empfohlen!

Grüner Tee - Schokolade

Grüner Tee - Matcha - Schokolade

Grüner Tee – Schokolade

Portionen: 12 kleine Tafel
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 55 g weiße Kuvertüre
  • 4 g Butter
  • 25 ml Schlagsahne
  • 1 Mini-Prise Meersalz gemahlen, Mini-
  • ¾ Teelöffel Matcha

Anleitungen

  1. Die Kuvertüre klein hacken und dann mit der Butter und der Schlagsahne über dem Wasserbad in einer Schüssel vorsichtig schmelzen. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu lange zu hoher Hitze ausgesetzt wird.
  2. Die Masse anschließend vom Wasserbad nehmen und ½ Teelöffel Matcha hineinrühren.
  3. Die Schokoladenmasse in die Pralinenform füllen und die Form anständig durchschütteln, sodass keine Luftblasen entstehen.
  4. Die Masse schließlich für ca. 4 h in den Kühlschrank legen.
  5. Danach die Schokoladentäfelchen aus der Form holen.
  6. ¼ Teelöffel Matchapulver durch ein Sieb auf die Schokolade geben.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee