Iberico Frischkaese Quiche mit MoehrenglasurNa, habt ihr mal wieder Lust auf eine absolut leckere Quiche?
Ich habe einen richtig leckeren Frischkäse von miree probiert, bei dem ich sofort an einen herbstlichen Abend auf der Terrasse mit einem guten Wein denken musste. Die Sorte heißt “Karamellisierte Zwiebeln” und natürlich passt dazu besonders eine köstliche Quiche.
Ich habe mich dabei an herbstliche Aromen wie Möhren und Schinken gehalten, die den Zwiebelgeschmack perfekt unterstützen.

Frischkäse von miree

Iberico Frischkaese Quiche mit Moehrenglausr_miree ist sicher den meisten ein bekannter Begriff. Hinter miree verbirgt sich eine Marke der Karwendel Werke, die für ihren Frischkäse bekannt ist.
Neben den klassischen Aromen wie “Französische Kräuter” und “Knoblauch” gibt es meist auch immer saisonale Sorten wie eben z.B. die aktuelle Sorte “Karamellisierte Zwiebeln”, die das Sortiment abrunden. Wir haben meistens miree bei uns im Kühlschrank, da er durch ein abgerundetes dezentes Aroma eigentlich immer gut aufs Brot passt oder man den Frischkäse durch seine luftige Konsistenz auch toll mit Gemüse dippen kann.

Die Frischkäse Quiche

Iberico Frischkaese Quiche mit Moehrenglausr von oben_In der Beschreibung des miree “karamelliserte Zwiebeln” liest man, dass er besonders gut zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder geröstetem Brot passt. Mit einer Quiche hat man also zumindest schon mal das Brot, wenn auch nicht geröstet, sondern ausgebacken, im leckeren französischen Teig mit Butter und Rosmarin. In Bezug auf karamellisierte Zwiebeln dachte ich aber auch an Möhren und Schinken und so ist die tolle Idee zu dieser Quiche entstanden.
Besonders gefällt mir die Möhrenglasur. Googlet das mal, bisher ist noch niemand auf diese Idee gekommen. Dabei ist doch eine deftige Glasur über einer Quiche eine schöne Sache, es muss ja nicht immer für einen süßen Kuchen sein. So passt also eine Glasur auch hervorragend auf einer Frischkäse Quiche mit deftigem Aroma.
Ich hoffe, dass euch die Kombination aus Frischkäse mit karamelliserten Zwiebeln, Schinken, Rosmarin und Möhren genauso gut schmeckt wie mir.

Iberico Frischkaese Quiche mit Moehrenglausr_

Quiche

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Portionen: 1 Quiche
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

Quicheteig

  • 250 g Mehl Typ 550
  • 130 g Butter
  • 3 Esslöffel Milch
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Rosmarin gerebelt

Füllung

  • 200 g Miree Karamellisierte Zwiebeln
  • 100 ml Sahne
  • 2 Eier
  • 50 g Iberico
  • 1 Esslöffel Petersilie gehackt
  • Abrieb Muskatnuss

Möhrenglasur

  • 120 ml Möhrensaft
  • 1 Stil Stiele Zitronengras
  • 30 g Speisestärke
  • 150 ml Wasser

Anleitungen

Den Teig vorbereiten

  1. Mehl, Butter, Milch, Ei, Salz & Rosmarin zu einem festen Teig ca. 5 Minuten kneten.
  2. Wenn man einen homogenen Teig hat, diesen in Frischhaltefolie einwicklen.
  3. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank lagern

Die Füllung zubereiten

  1. miree "Karamellisierte Zwiebeln" mit Sahne, Eiern, Petersilie und Muskatnuss zu einer homogenen Masse mit dem Schneebesen verrühren.
  2. Vorsichtig abschmecken.
  3. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  4. Die 28 cm große Quicheform einfetten, den Teig ausrollen und in die Form legen.
  5. Die Füllung über den Teig verteilen.
  6. Den Iberico in dünne Streifen teilen und auf der Masse verteilen.
  7. Die Quiche in den Ofen für ca. 40 min stellen und garen.

Die Quiche glasieren

  1. Die Quiche aus dem Ofen nehmen und für ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
  2. Den Möhrensaft leicht salzen und mit dem Zitronengras aufkochen.
  3. Das Wasser mit der Stärke kalt verrühren.
  4. Das Stärkewasser in den kochenden Möhrensaft geben und 2-3 Minuten blubbernd köcheln lassen.
  5. Die Glasur über der Quiche gleichmäßig verteilen.
  6. Sobald die Quiche abgekühlt ist, kann man sie genießen.


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee