Man hört ja immer wieder was von Blumenkohlpizza. Ich habe ein einfaches klassisches Rezept für eine Blumenkohlpizza dabei.

Blumenkohlpizza ist glutenfrei

Vegetarische Blumenkohl Pizza mit Tomate und Käse
Blumenkohlpizza ist sicher ein Rezept, dass es des häufigeren im Internet gibt, wenn man nach Pizza-Alternativen sucht. Die Frage ist natürlich warum man Rezepte für Pizza-Alternativen braucht. Ein Grund ist definitiv, dass Pizza normalerweise ja mit Mehl zubereitet wird. Nicht jeder Mensch verträgt Gluten (z.B. bei Zöliakie) oder will Gluten einfach in seinem Leben vermeiden. Gluten ist ein Protein, dass sehr klebrige Eigenschaften hat.

Mit Blumenkohl hat man ein Gemüse, dass gebacken schon mal sehr wie eine normale Pizza aussieht und eine teigähnliche Konsistenz nach dem Back ausweist. Man kann eine solche Pizza super mal für einen Abend mit Freunden machen und sie sich teilen oder man genießt sie alleine.
Damit der Teig eine gute Bindung erhält habe ich etwas Parmesan und ein Ei reingeben. So ist die Bindung in dem Teig gegeben und er wird schön feste.

Blumenkohl Pizza mit Tomate und Käse

Belag für eine Blumenkohlpizza

Was ihr auf eure Pizza legt, ist euch selbst überlassen. Ihr könnt natürlich weiteres Gemüse darauf packen oder auch Fisch oder Wurst darauf legen. Ich habe es bei der Pizza ganz einfach gehalten. Ich habe einfach nur ein paar Tomaten und Käse drauf gegeben. Das reicht auch schon und schmeckt.

Blumenkohl Pizza

Vegetarische Blumenkohlpizza mit Tomate und Käse

Gericht: Hauptgericht
Bier Pairing: Weizen
Stil: Klassisch
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Portionen: 2 Pizzen
Autor: happy plate

Vegetarische Pizza ohne Gluten

Drucken

Zutaten

  • 450 g Blumenkohl aufgetaut
  • 1 Ei
  • 130 g Parmesan gerieben
  • 1 Teelöffel Thymian gerebelt
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 Teelöffel Thymian
  • Mozzarella gratiniert
  • Salz Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Den Blumenkohl in einem Mixer fein pürieren.
  3. Durch ein Passiertuch den Blumenkohl auspressen.
  4. Den Blumenkohl mit dem Ei, etwas Salz, dem Thymian und dem Parmesan verkneten.
  5. Zwei Pizzaformen mit etwas Olivenöl einfetten.
  6. Die Blumenkohlmasse in die 2 Formen verteilen und auf in der Form plattdrücken.
  7. Den Pizzaboden ca. 25 Minuten ausbacken.
  8. In der Zeit die Tomaten mit etwas Salz und dem Oregano pürieren.

  9. Die Tomaten und den Käse über den Blumenkohlteig geben und noch mal 10 Minuten fertig backen.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee