Wenn man in Berlin nach guten Burgerrestaurants sucht, dann stößt man unweigerlich auch auf die Website des Burgeramt. In zahlreichen Medien wird der Burger nämlich als bester Berlins beworben. Für viele meiner Freunde in Berlin ist das Burgeramt das Burgerbraterei-Highlight in Berlin. Grund genug, mit einem Kumpel während einer meiner Berlinbesuche das Burgeramt zu besuchen. Ohne Reservierung muss man allerdings Glück haben oder ein bisschen Zeit mitbringen, denn das Burgeramt ist stets gut besucht. Wir hatten in unserem Fall Glück und bekamen eine Platz in der Burgerbar. Alternativ gibt’s direkt nebenan auch eine Imbiss-Version mit Stehplätzen und Fokus auf das Take-away-Geschäft. Der Blick in die Karte verrät, dass die Burger, die es in diversen Beef-, Chicken- und Veggie-Versionen gibt, zum Teil auch orientalisch angehaucht sind. Für eine Stadt wie Berlin sehr passend, es vermittelt dadurch auch ein gewisses Berliner Flair. Doch noch etwas sticht sofort ins Auge: Im Burgeramt wird vieles selbstgemacht. Super!
Auf facebook sieht man übrigens auf der Fanpage des Burgeramtes immer allerlei lecker aktuelle Burgervariationen.

Ich hatte aber eher Lust auf etwas klassisches und scharfes. Also bestellte ich mir den Chili-Cheeseburger mit Pommes. Ketchup, Mayo und Tabasco stehen auf dem Tisch neben Salz und Pfeffer zur freien Verfügung. Der Burger kam relativ schnell und war richtig hochgebaut. Man hat also schon vorher gesehen, was da einen erwartet. Frische Zutaten und ein schön mit Rotstich gebratenes Patty werden in einem frischen Brötchen zu einem Burger vereinigt. Beim Hineinbeißen schossen mir sofort 2 Gedanken in den Kopf. Zuerst: “Mann, ist das ein saftiges und aromatisches Stück Fleisch”, gleich danach kam dann ein “Scharf!”. Das Fleischpatty war unheimlich gut und für mich war sofort klar, dass ich hier in einen der besten Burger Berlins gebissen habe. Für meinen Geschmack sind aber 6-8 Jalapenos völlig ausreichend für einen solchen Burger. Die Pommes ließen etwas auf sich warten, wurden wahrscheinlich vergessen… Leider handelte es sich auch nur um Standard- TK- Pommes, also weder besonders gut noch besonders schlecht, aber sie waren auf jeden Fall perfekt, um die Schärfe des Burgers zu reduzieren. Mit diesen was das Burgeramt zu besuchen. Ohne Reservierung muss man Glück haben oder Zeit mitbringen, denn das Burgeramt alles andere als knauserig. Die Pommes liessen was auf sich warten. Die wurden wohl vergessen… Bei den Pommes handelte es sich auch um Standard-TK-Pommes. Weder besonders Schlechte, noch besonders Gute, aber perfekt die Schärfe noch etwas zu reduzieren. Alles in allem also ein wirklich toller Burgerladen mitten am Boxhagener Platz in Friedrichshain mit einer 1a Qualität!

Das erklärt dann wohl auch die große Fangemeinde des Burgeramt. Ohne Reservierung muss man Glück haben oder Zeit mitbringen, denn das Burgeramts, die auch Merchandiseartikel, so wie Pullover, Shirts, etc., verkaufen, haben viele Stammgäste, die auch gerne mal die Kleidungsstücke ihres Lieblingsladens tragen. Merchandise lassen sich einfach über die Homepage bestellen.

[mappress width=”100%” adaptive=”true” mapid=”8″]


Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee