Go Back

Weissbrot nach Günther Weber

Autor happy plate

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 325 ml Wasser
  • 10 g Salz
  • 8 g Anstellgut vom Weizensauer
  • 3 g Frischhefe

Anleitungen

  1. Ich habe mich relativ genau an das Rezept von Lutz gehalten
  2. Zunächst einmal habe ich alle Zutaten bis auf 25 ml Wasser in einer Schüssel mit den Händen fleissig für ca. 10 min durchgeknetet und dann langsam das restliche Wasser tröpfchenweise zugegeben und unterkneten.
  3. Den fertigen Teig habe ich dann abgedeckt für 12 h in den Kühlschrank gestellt.
  4. Danach habe ich den Teig aus dem Kühlschrank geholt, in 2 Stücke geteilt, vorsichtig leicht zu einer Kugel geformt (so wollte ich ein wenig Gas aus dem Teig lassen) und diese dann in Baguetteform geformt .
  5. Da ich kein Bäckerleinen zu Hause hatte, legte ich die Brotrohlinge in mehlierte Küchentücher und ließ sie dann 90 min bei Zimmertemperatur liegen.
  6. 20 min vor Ablauf der 90 min legte ich eine Schüssel mit Wasser in den Ofen und heizte diesen auf 250 °C vor.
  7. Die Form habe ich, während ich die Teiglinge auf das Backofenpapier des Backblechs legte, noch mal nachgebessert und schnitt die Brote parallel zueinander schräg ein.
  8. Dann gab ich die Brote für 10 min bei 250 °C in den Ofen, drehte auf 240 °C runter und öffnete so lange die Backofentür, bis die Leuchte für das Nachheizen des Backofens aufleuchtete.
  9. Das wiederholte ich nach 10 min nochmal für den Wechsel von 240 °C auf 230 °C
  10. Die fertigen Brote sahen echt toll aus und wurden zum Abkühlen nur noch auf die Seite gelegt.