Ich wollte dieses vegane Hack unbedingt auch mal testen. Plant-based ist ja gerade voll im Trend. Dafür habe ich mir ein schönes Rezept für vegane Köfte ausgedacht.

Veganes Hack für meine Köfte

Vegane Köfte mit veganen Hack mit Hirsesalat
Ich versuche immer wieder auf Fleisch zu verzichten. Das hat natürlich ökologische Gründe, aber viel mehr geht es mir dabei um mich. Ich fühle mich durch eine pflanzliche Ernährung besser. Gerade in Bezug auf Regeneration und Ausdauer aber Regeneration fühlt sich mein Körper mit einer fleischlosen Ernährung einfacher besser an. Aber so empfinde ich und das muss nicht zwangsweise für jeden gelten. Wer es aber mal ausprobieren möchte, der findet auf meinem Blog schon so einige gute Rezepte. Natürlich habe ich auf meinem Blog einige Rezepte, die einfach schön und passend mit Gemüse, etc. sind, aber auch Rezepte in den ich pflanzliche alternativen zu Fleischgerichten biete.

Aber es gibt auch mittlerweile sehr viel veganes Hackfleisch in den Supermärkten. Optisch sieht es schon sehr nach normalen Hackfleisch aus. Hergestellt ist es meist aus Soja oder Erbsenprotein. Auch die technologischen Eigenschaften sind die von Hackfleisch aus Fleisch sehr ähnlich. Nach meinen ersten Versuchen war ich schon sehr überrascht über die Qualität solcher Produkte, aber auch hier gibt es doch einige Unterschiede.

Dazu etwas Hirsesalat und Joghurt-Dip

Vegane Köfte mit veganen Hack mit Hirsesalat und JoghurtdipAls Beilage habe ich mich für einen Hirsesalat entschieden. Hirse ist eine tolle Alternative als Beilage. Hirse hat den Vorteil, dass sie sogar glutenfrei ist. Zudem ist Hirse etwas Ausgefalleneres. Ich habe den Salat mit ein wenig Frühlingszwiebel, Paprika und Dill ganz einfach angemacht. So ein Salat geht schnell und schmeckt mir einfach top!

Damit das Ganze nicht zu trocken ist, habe ich mir einen Dip dazu gemacht. Ich habe dafür ein wenig Paprika in den Joghurt eingearbeitet. Farblich passt das gut dazu.

Man kann das Rezept aber auch vegan machen. Den Joghurt einfach durch eine vegane Variante ersetzen. Dafür eignet sich zum Beispiel Sojajoghurt sehr gut.

Vegane Köfte mit veganen Hack

Vegane Köfte aus veganem Hack mit Hirsesalat

Gericht: Hauptgericht
Bier Pairing: Pale Ale
Stil: Frei Interpretiert
Ernährungsform: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ziehzeit: 1 Stunde
Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate

Köfte gehen natürlich auch vegan.

Drucken

Zutaten

Vegane Köfte

  • 500 g veganes Hackfleisch
  • 2 Esslöffel Siracha
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 10 Zweige Minze
  • 1 Teelöffel Kumin gestrichen
  • 1 Teelöffel Parpika gestrichen
  • 1 Teelöffel Koriandersamen gestrichen
  • 1 Teelöffel Oregano gestrichen
  • 1 Messerspitze Kumin
  • 50 ml Mineralwasser
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • Salz Pfeffer

Einfacher Hirsesalat

  • 100 g Hirse
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 1 Paprika orange
  • 10 Zweige Dill
  • 2 Tomaten
  • 50 ml Orangensaft
  • 1/2 Limette
  • 1 Esslöffel Honig
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 4 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • Salz Pfeffer

Paprika-Joghurt-Dip

  • 400 g Joghurt 3,5 %
  • 5 eingelegte Paprika mild
  • Ingwer
  • 3 g Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Kumin gestrichen
  • 1 Teelöffel Honig
  • Salz

Anleitungen

Vegane Köfte

  1. Den Knoblauch fein hacken, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  2. Alle Zutaten miteinander vermengen.
  3. Mit Salz abschmecken.
  4. Aus der Rohmasse kleine Bällchen formen.
  5. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl die Köfte von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten.

Einfacher Hirsesalat

  1. Die Hirse nach Packungsbeilage kochen.
  2. Die Frühlingszwiebel in kleine Streifen schneiden.
  3. Die Tomaten vierteln entkernen und die Paprika in kleine Würfel schneiden.
  4. Den Dill fein hacken.
  5. Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken.
  6. Für ca. 60 Minuten ziehen lassen.

Paprika-Joghurt-Dip

  1. Für den Joghurt-Dip alle Zutaten bis auf das Salz miteinander vermengen und mit einem Pürierstab zu einer Masse verarbeiten.
  2. Abschmecken.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee