Das Foodbloggerportal Küchenplausch hat zu einem Blogevent zum Thema Haferflocken aufgerufen:

Würzige Haferflockencracker

Würzige Haferflockencracker

Sehr spannendes Thema, macht man sonst ja eher weniger mit Haferflocken. Vor allem interessierte mich die Frage, ob zur Thematik meines Blogs denn auch Rezepte mit Haferflocken passen. Zuerst kam mir sowas wie würzige Crisps in den Sinn, die man abends zum Fernsehen snacken könnte. Dann ging ich einen Schritt weiter, dachte an Chips und hab einfach mal losgelegt:
Beim Zutaten mixen kam ich immer mehr Richtung Teig und nachdem der Teig im Kühlschrank etwas ruhen konnte war das Ergebnis ganz klar: Würzige Haferflockencracker

Die sind ein bisschen gesund, lassen sich aber auch super beim Fernsehen snacken. Und die spezielle Gewürzmischung gibt dem Ganzen auch noch einen afrikanischen Touch.

Würzige Haferflockencracker

Würzige Haferflockencracker

Portionen: 4 Portionen
Autor: happy plate
Drucken

Zutaten

  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 4 Kapseln grüner Kardamon
  • 1 Teelöffel Koriandersamen
  • ½ Teelöffel Kreuzkümmel
  • 2 Teelöffel Paprika edelsüss
  • 80 g Butter
  • 40 g Honig
  • 50 ml Milch
  • 90 g Mehl
  • 1 Ei
  • 160 g Haferflocken
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Zubreitung ist einfach und geht ganz schnell: Zuerst die Chilischoten, den Kardamon, die Koriandersamen und den Kreuzkümmel in einer Pfanne anrösten und dann mit dem Paprikapulver zusammen im Mörser fein zerkleinern.
  2. In einer Schüssel die restlichen Zutaten zu einem festen Teig verkneten und die Gewürzmischung dazugeben.
  3. Den Crackerteig 30 Minuten im Kühlschrank zum Ruhen legen.
  4. Auf einer bemehlten Fläche den Teig anschließend ausrollen, mit einem Shotglas kleine Plätzchen ausstechen und diese dann auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  5. In den vorgeheizten Backofen bei 180 °C die Cracker ca. 15 min lang ausbacken.
  6. Schließlich die Cracker abkühlen lassen und luftdicht aufbewahren.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee