BerlinerBerliner, Pfannkuchen, Krapfen oder auch Ballen (so werden sie bei uns immer genannt)… Kaum ein süßes Gebäck ist in Deutschland so bekannt wie dieses leckere Hefeteiggebäck, gefüllt mit diversen Marmeladen oder Cremes und mit diversen Glasuren. Auch kann man Berliner aus dem Ofen machen.
Man isst Pfannkuchen in Deutschland besonders zur Karnevalszeit (Hier ist immer die Frage, ob man es Karneval oder Fasching nennt. In machen Regionen Deutschland’s sogar Fastnacht) und zu Silvester. Ursprünglich waren die Berliner Pfannkuchen eben auch ein typisches Festtagsgebäck, das man mittlerweile das ganze Jahr über in all seinen Variationen zu sich nehmen kann.
_Berliner_Mein Favorit ist dabei aber der Klassiker, mit Erdbeermarmelade gefüllt und mit Puderzucker überzogen. Dabei wird man immer sofort in seine Kindheit zurückversetzt, wo man diese Köstlichkeit als kleiner Junge im Cowboy – Kostüm gegessen hat.

Und so macht man Berliner aus dem Ofen

Normalerweise wird bei der Zubereitung ein Pfannkuchenteig, der auf einem Hefeteig basiert, in Form eines Ballens gebracht, und dann in Fett oder Schmalz ausgebacken. Da aber nicht jeder eine Friteuse zu Hause hat oder Unmengen von Öl/Schmalz für ein paar Berliner Pfannkuchen aufheizen will, möchte ich euch zeigen, wie ihr das Rezept für Berliner ganz leicht auch im Ofen nachbacken könnt, ohne irgendwelche Nachteile zu erhalten. Berliner_Meine Berliner kommen nämlich aus dem Ofen und wurden mit Heidelbeermarmelade gefüllt.
Es steht euch natürlich frei, wie ihr eure Berliner aus dem Ofen befüllen wollt. Vergesst aber dabei nicht, dass ab und an auch ein Spaß sein muss und füllt doch einen Berliner mal mit Senf. Der Unglückliche, der dieses Teil erwischt, wird hoffentlich genauso wie alle anderen irgendwann über diesen Witz lachen können 😉
Zumindest durfte er dann Berliner aus em Ofen kennenlernen.

Berliner aus dem Ofen 1

Berliner aus dem Ofen

Portionen: 8 Stück
Autor: happy plate
Vergesst nicht, dass einer mit Senf gefüllt werden sollte! 😉
Drucken

Zutaten

  • 150 ml Milch 3,5%
  • 21 g Hefewürfel
  • 70 g Zucker
  • 350 g Mehl Typ 550
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Marmelade
  • geschmolzene Butter
  • Puderzucker

Anleitungen

  1. Die Milch auf ca. 24 ° C erhitzen und die Hefe darin verrühren.
  2. Bevor die Milch mit dem Mehl, dem Ei und dem Salz verrührt werden kann, diese 30 Minuten stehen lassen.
  3. Den Teig ca. 10 Minuten kneten.
  4. Bei Raumtemperatur den Teig 2 Stunden gehen lassen.
  5. Dann den Teig in kleine Kugeln formen und auf ein Backblech legen.
  6. Abgedeckt die Berliner 30 Minuten gehen lassen.
  7. In den 180 °C vorgeheizten Ofen für 15 - 18 Minuten geben.
  8. Mit einem Spritzbeutel Marmelade in den Berliner füllen.
  9. Den Berliner mit geschmolzener Butter bestreichen und Puderzucker darüber streuen.

Unterstütze happy plate

Buy Me A Coffee